Anzeige

Ansbach: +++ Gefahrguttransport nicht vorschriftsmäßig +++

Am Dienstagvormittag, 26.10.2021 gegen 10:40 Uhr, stoppte eine Streifenwagenbesatzung der Verkehrspolizei Ansbach auf dem Parkplatz „Silberbach – Süd“ an der Bundesautobahn A 6 einen 42-Jährigen aus dem benachbarten Baden-Württemberg mit seinem 14-Tonner-Lkw.

Dieser hatte Gebinde mit säurehaltigen und ätzenden Stoffen geladen, die als Gefahrgut deklariert sind. Allerdings hatte der Fahrer für einen Teil seiner Ladung die gesetzlich vorgeschriebenen Begleitpapiere nicht dabei und bei einem weiteren Teil diese nur unvollständig oder gar fehlerhaft ausgefüllt.

Darüber hinaus waren drei Paletten überhaupt nicht als Gefahrgut gekennzeichnet, obwohl Cyanide und Schwefelsäure darauf standen. Die Ordnungshüter haben nun vier Bußgeldverfahren gegen den Fahrer, den Absender, den Verpacker sowie gegen den Verantwortlichen der Spedition eingeleitet.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach