Dinkelsbühl: +++ Gemeinsame Aktion von Polizei und Verkehrswacht +++
Am Sonntag, 29.09.2019 wurde im Zeitraum von 13.00 Uhr bis 15:00 Uhr am Wörnitztor und Rothenburger Tor Verkehrsteilnehmer von Polizei und Verkehrswacht auf die Altstadtsperrung hingewiesen, da erfahrungsgemäß viele Verkehrsteilnehmer diese Sperrung nicht beachten. Es wurden außerdem Flyer mit Parkmöglichkeiten außerhalb der Altstadt verteilt.
Von den einfahrenden Fahrzeugen waren ca. zwei Drittel Anwohner, die berechtigt einfahren durften, ein Drittel wäre somit verbotswidrig eingefahren. Die Fahrzeugführer wurden auf ihr Fehlverhalten hingewiesen und mussten umdrehen. Verwarnungen mit Verwarnungsgeld wurden nicht ausgestellt, da bei der Aktion vielmehr an die Vernunft der Verkehrsteilnehmer appelliert werden sollte. Von Passanten wurde die Aktion ausdrücklich begrüßt. Auch die beanstandeten Fahrzeugführer zeigten sich fast ausnahmslos verständnisvoll.
Eine ähnliche Aktion soll auch im März kommenden Jahres durchgeführt werden. Danach wird das Einfahrtsverbot auch weiterhin von der Polizei überwacht und Verstöße werden entsprechend geahndet.
Quelle: Polizei Dinkelsbühl