Mittelfranken + Ansbach: +++ Verdiente Mitglieder der Sicherheitswacht geehrt +++
MITTELFRANKEN. (203) Menschen, die Verantwortung übernehmen und nicht wegsehen, werden immer gebraucht. Die Ehrenamtlichen, die sich in der Sicherheitswacht engagieren, sind solche vorbildlichen Mitbürger.
Herrmann Guth, Leiter des Sachgebietes Ordnungs- und Schutzaufgaben beim Polizeipräsidium Mittelfranken, ehrte heute – in Vertretung von Polizeipräsident Johann Rast – im Rahmen einer kleinen Feierstunde 23 verdiente Mitglieder der Sicherheitswacht für 10 Jahre und zwei Mitglieder der Sicherheitswacht für 20 Jahre ehrenamtliches Engagement. Die zu ehrenden Frauen und Männer sind in Ansbach, Erlangen, Nürnberg, Roth und Schwabach im Einsatz.
Leitender Polizeidirektor Herrmann Guth bedankte sich ausdrücklich für den jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit.
Das Polizeipräsidium sucht nach wie vor Männer und Frauen, die sich in der Sicherheitswacht engagieren möchten. Die neue Ausbildung beginnt am 17.02.2018. Derzeit gibt es rund 40 Bewerberinnen und Bewerber, die nach erfolgreicher Ausbildung ab April ihren Streifendienst aufnehmen sollen.
Bewerben kann sich, wer
– mindestens 18 und höchstens 62 Jahre alt ist
– durch Zeugnisse eine abgeschlossene Schul- oder Berufsausbildung nachweisen kann
– Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein beweist und einen guten Ruf besitzt und
– bereit ist, für diese Aufgabe mindestens fünf Stunden im Monat zur Verfügung zu stehen. Pro Stunde gibt es dafür eine Aufwandsentschädigung von 8,- Euro.
Interessierte können ihre Bewerbung schriftlich an ihre zuständige Polizeiinspektion senden. Weitere Hinweise zur Sicherheitswacht sind unter https://www.polizei.bayern.de/wir/sicherheitswacht/ abrufbar.
Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken