Anzeige

Merkendorf: +++ Bundesstraße B 13 – Letzter Bauabschnitt beginnt +++

Ab Freitag, den 25. Oktober 2024 wird die B 13 von der Gunzenhausener Straße in Merkendorf ab der Einmündung zur Hauptstraße bis zur Kreuzung nach Heglau voll gesperrt.

Die Straßenbauarbeiten im vierten Bauabschnitt zwischen der Einmündung Triesdorf Bahnhof Ost und der Einmündung zur Hauptstraße in Merkendorf befinden sich in den letzten Zügen. Im Laufe des Freitags (25. Oktober 2024) erfolgt die Umstellung auf den 5. Bauabschnitt. Dieser letzte Abschnitt der Maßnahme wird sich von der Einmündung der Hauptstraße in Merkendorf bis zur Einmündung nach Heglau südlich Merkendorf erstrecken und voraussichtlich bis Ende November andauern.

Während dieser Bauphase werden wie im vorherigen Bauabschnitt neben der Erneuerung der Asphaltschichten zur Beseitigung von Spurrillen und Netzrissen, Teilbereiche der Straßenentwässerung saniert. Zusätzlich werden für die Stadt Merkendorf punktuell Kanalrohrbrüche und Bordsteine in der Ortsdurchfahrt erneuert. Gleichzeitig werden die Armaturen und Hausanschlüsse der Wasserleitung durch die Reckenberggruppe ausgetauscht.

Während des 5. Bauabschnitts wird der Verkehr aus Gunzenhausen kommend ab Freitag über Biederbach, Wolframs-Eschenbach und Großbreitenbronn zurück auf die B 13 Richtung Ansbach umgeleitet. Für den Verkehr von Ansbach nach Gunzenhausen bleibt die großräumige Umleitung wie bisher erhalten. Diese verläuft aus Richtung Ansbach über Weidenbach, Ornbau, Mörsach und Wald nach Gunzenhausen.

Das Staatliche Bauamt Ansbach bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer, die Anlieger der betroffenen Umleitungsstrecken und insbesondere die Anlieger der Ortsdurchfahrt Merkendorf um Verständnis für die dringend erforderlichen Straßenbauarbeiten und die damit verbundenen Verkehrsbehinderungen.

Quelle: Staatliches Bauamt Ansbach