Anzeige

Die alten, bösen Wiener Lieder Ein Georg Kreisler-Liederabend am 15. November

Kreuzgangspiele 2025 / Kreuzgangspiele extra 2024-2025

Feuchtwangen, 24. Oktober 2024 –  Die Reihe Kreuzgangspiele extra widmet sich am 15. November 2024, um 20 Uhr in der Stadthalle Kasten unter dem Titel „Tiger, Tauben und Feste“ einem ganz besonderen „Liedermacher“: Georg Kreisler.

Georg Kreisler hat als Künstler Maßstäbe gesetzt. Seine Lieder sind bissig, skurril und politisch. Sie verstören, verführen, rütteln auf. Sie wurden skandalisiert, verboten oder boykottiert… Viele seiner Lieder hat Georg Kreisler immer wieder umgeschrieben und aktualisiert. Viele bleiben zeitlos. Manche, wie das berühmte „Tauben vergiften im Park“, sind sehr lange her und hängen ihm an wie Schaumgold. Es gibt kaum ein Programm, in dem es nicht zu hören ist – und natürlich wird es auch am 15. November in Feuchtwangen erklingen. Die Anfänge seiner Karriere lagen in den USA. Seit Mitte der 1950er Jahre wurde er auch im deutschen Sprachraum populär. Mit seinem schwarzen, tiefsinnigen Humor und Sprachwitz hat Kreisler das musikalische deutschsprachige Kabarett seiner Zeit als Interpret und Verfasser eigener Werke stark geprägt, auch wenn er sich stets energisch dagegen gewehrt hat, als Kabarettist bezeichnet zu werden.
In seiner Kunst, in seinen Liedern ist etwas, das zeitlos scheint, das das Publikum bis heute fesselt, obwohl Kreisler 2024 schon 102 Jahre alt geworden wäre. 2011 ist er in Salzburg gestorben. Vielleicht sind es diese unfassbar lustigen, bösen Lieder aus einem geliebten Wien, aus einer anderen Zeit? Sie sind unterhaltsam, aber auch provozierend und kämpferisch. Voller Bewunderung, voller Demut vor seiner Virtuosität, vor seinem Leben, vor seinem Tun und seiner Kunst, vor seinem Aushalten und Austicken präsentieren Anna Veit (Gesang) und Michael Gumpinger (Klavier) Lieder des großen Liedermachers Georg Kreisler am 15. November in Feuchtwangen. Und sie laden das Publikum ein, diesen Künstler und seine Musik wieder oder neu zu entdecken.
Weitere Informationen sowie Karten gibt es auf www.kreuzgangspiele.de sowie unter Kartentelefon 09852 90444.

Quelle: Pressemitteilung, Kreuzgangspiele und Kulturbüro Feuchtwangen