Ansbach, 25. September 2024 – Die Leitung der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am ANregiomed Klinikum Ansbach übernimmt zum 1. Oktober PD Dr. med. Thomas Hildebrandt MBA. Dies hat der Verwaltungsrat des Kommunalunternehmens entschieden.
Weil das umfangreiche Bewerberverfahren für die Chefarztposition noch nicht vollständig abgeschlossen ist, hat sich PD Dr. Hildebrandt bereit erklärt, die Chefarztposition zunächst interimsweise für sechs Monate auszuüben.
Der gebürtige Thüringer absolvierte sein Medizinstudium an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena, danach entschied er sich für die Facharztausbildung am Universitätsklinikum Erlangen. Dort war er bis ins Jahr 2022 tätig, zuletzt als Geschäftsführender Oberarzt der Frauenklinik, bevor er die Chefarztstelle der Frauenklinik am Diakonissenkrankenhaus Flensburg – mit Brustzentrum, Gynäkologischem Krebszentrum und Perinatalzentrum – antrat.
Seit Mitte 2023 übte PD Dr. Hildebrandt seine ärztliche Tätigkeit freiberuflich aus, was ihn wiederholt ans Klinikum Ansbach führte. Der 43-Jährige besitzt die Schwerpunktbezeichnungen „Gynäkologische Onkologie“, „Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin“ sowie „Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin“. Darüber hinaus trägt er den akademischen Titel Master of Business Administration (MBA). Im Jahr 2019 wurde er von der Medizinischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg für das Fach Frauenheilkunde und Geburtshilfe habilitiert.
Neben der Chefarztposition wird PD Dr. Hildebrandt auch Sprechstunden im MVZ am Klinikum Ansbach anbieten und dort das Angebot der ambulanten Chemotherapien weiterführen.
Quelle: Pressemitteilung, ANregiomed