Anzeige

Schnelldorf: +++ LKW in die Böschung gelenkt – A 6 zeitweise gesperrt +++

Am 17. September 2024 brachte der 27-jährige Fahrer eines Sattelzuges mit 12 t Katzenfutter seine Ruhezeit auf dem Parkplatz Rothensteig an der A 6 Richtung Heilbronn ein. Aufgrund Platzproblemen parkte er seitlich an der Ausfahrt. Als er gegen 12:00 Uhr seine Fahrt fortsetzen wollte, fuhr er geradeaus ins Bankett, beschädigte dabei ein Verkehrsschild sowie einen Leitpfosten und fuhr sich in der Erde fest.
Der Fahrer versuchte anschließend vergeblich, den eingesunkenen Sattelzug zu befreien. Die hinzugerufene Streife der VPI Ansbach erkannt den Sachverhalt und forderte ein Bergungsunternehmen an. Die Bergung gestaltete sich jedoch äußerst schwierig und der Sattelauflieger lehnte sich an die Böschung. Für die Bergung wurden daher drei weitere Bergefahrzeuge und ein Autokran benötigt. Der rechte Fahrstreifen der A 6 musste für die komplette Dauer der Bergung voll gesperrt werden. Aber auch
die Autobahn war betroffen und musste immer wieder kurzfristig voll gesperrt werden, teilweise unter dem Prostest der Verkehrsteilnehmer in der ersten Reihe. Der Parkplatz wurde für die gesamte Dauer der Bergung gesperrt. Die Bergung dauerte bis in die Abendstunden. Der Sattelauflieger wurde total beschädigt. Der Gesamtschaden beträgt ca. 30.000 Euro.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach