Anzeige

Strahlender Sonnenschein und viel Zulauf am Tag der offenen Tür bei Hauf & Hauf Garten- und Landschaftsbau

"Ich bin stolz auf meine Truppe!"

Colmberg, 17. September 2024 – Vor 25 Jahren machten sich Hans Hauf jun. und Hans Hauf sen. selbstständig und gründeten das Unternehmen Hauf & Hauf. Seitdem kümmern sie sich mit ihrem Team, das seinen Sitz in Bieg bei Colmberg hat, um verschiedenste Gartenprojekte im Ansbacher Landkreis.

Tag der offenen Tür 2024 Hauf & Hauf
Foto: Robert Roth / Recruiting Media

Dieses Jubiläum feierte das Unternehmen mit einem „Tag der offenen Tür“ auf dem Betriebsgelände, um seinen Kunden, Partnern und Freunden zu danken. Zahlreiche Besucher und Besucherinnen kamen am 8. September 2024 vorbei und genoss bei bestem Wetter das bunte Programm für die ganze Familie. Neben kulinarischen Köstlichkeiten und zahlreichen selbstgebackenen Kuchen und Torten, die in der neuen Maschinenhalle verköstigt wurden, konnten sich die Kleinsten auf der Hüpfburg austoben, bei einer Kinder-Schatz-Suche teilnehmen und sich schminken lassen. Zusätzlich gab es einen Geschicklichkeitswettbewerb für kleine und große Baggerfahrer und Informationen zur Ausbildung von den aktuellen Auszubildenden.

 

Gärtner aus Leidenschaft

Tag der offenen Tür 2024 Hauf & Hauf„Der Tag der offenen Tür war für uns eine nicht alltägliche Veranstaltung. Wir öffnen nur zu besonderen Anlässen unsere Türen für die breite Öffentlichkeit“, so Hans Hauf jun.. „Wenn es etwas zu feiern gibt, laden wir die Menschen natürlich gerne ein. Jetzt bin ich 25 Jahre selbständig und diesen Meilenstein wollten wir natürlich gebührend begehen. Vieles hat sich in den letzten Jahren geändert, aber immer zum Positiven. Ich bin stolz auf meine Truppe! Die Männer und Frauen sind sehr besondere Menschen. Sie sind alle nette, interessierte und engagierte Landschaftsgärtner und Büromitarbeitende. Ohne eine starke Belegschaft könnten wir so einen Tag der offenen Tür gar nicht stemmen.“

Hans Hauf jun. ist Gärtner aus Leidenschaft. Er hat nicht – wie auf dem Land oft üblich – den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie übernommen. Stattdessen baute er den ursprünglichen Bauernhof komplett um und machte sich vor einem Vierteljahrhundert mit seinem Vater als Teilhaber selbständig. Im Bereich des ehemaligen Schweinestalls begann die Führung für Besucher und Besucherinnen. Dieser wurde in den Jahren 2008 bis 2010 abgerissen und durch neue Büroräume und einen großen modernen Aufenthaltsraum ersetzt. Harald Hörber, der seit 19 Jahren bei Hauf & Hauf tätig ist, und andere Mitarbeitende führten Interessierte alle 30 Minuten durch das Betriebsgelände. „Die grüne Branche läuft gut. Vor allem in der Pandemie hatten wir sehr viele Aufträge zu verbuchen. Trotzdem merken wir den aktuellen Sparkurs auch in unserer Branche. Weniger Menschen investieren in ein Gartenprojekt“, so Hörber. Von einer Krise könne man aber noch lange nicht sprechen.

 

Work-Life-Balance im Garten- und Landschaftsbau

Tag der offenen Tür 2024 Hauf & HaufKurze Wege sowohl auf dem Betriebsgelände als auch in der Kommunikation sind dem Unternehmen sehr wichtig. So hat Hauf & Hauf vor einiger Zeit auf einen digitalen Kalender umgestellt. Hier können die Baustellen fotografisch hinterlegt, Mitarbeitende eingeteilt, Arbeitszeiten eingetragen, Urlaube geplant und Zeitpläne für Baustellen überwacht werden. Dies ist ganz einfach über das Smartphone oder den Laptop möglich. Auch eine gemeinsame Besprechung am Morgen ist im Betrieb ein Muss. „Der Garten- und Landschaftsbau ist ein harter Arbeitsbereich, deshalb ist uns die Work-Life-Balance unserer Mitarbeitenden sehr wichtig“, so Hörber. Beispielsweise sei einmal im Monat ein Freitag frei, aber auch Mietkleidung, die regelmäßig von einer Fachfirma gereinigt wird, sind ein Zeichen dafür, dass das Unternehmen seine Mitarbeitenden als höchstes Gut betrachtet.

 

Experten in Sachen Gartengestaltung

Tag der offenen Tür 2024 Hauf & HaufZiel des circa 30 Mitarbeitenden großen Betriebs ist es, dass jeder Auftraggeber nur einen Ansprechpartner hat. Dieser hat den Überblick über das Projekt und kann Fragen der Kunden beantworten. Hierfür hat Hauf & Hauf viele Allrounder im Team, aber auch Spezialisten in den Bereichen Pflanzen, Pflasterarbeiten, Maschinen und Pool-Bau. Auszubildende bekommen einen Einblick in alle Gebiete und werden zu Experten in Sachen Gartengestaltung ausgebildet. Für einen besseren Überblick aller Leistungen ist ein eindrucksvoller Schaugarten im hinteren Bereich der Firma entstanden. Er zeigt die Vielfalt der Gartenplanung und was alles in diesem Bereich möglich ist. Dieser wurde auch am Tag der offenen Tür rege von Interessierten besucht und genutzt.

„Der Besucherstrom hat mich sehr gefreut“, erzählt Hans Hauf jun.. „Ich bin sehr zufrieden, da wir jetzt schon einige neue Aufträge dazubekommen haben. So profitieren wir langfristig als Unternehmen auch von einem Tag der offenen Tür. Das ist wichtig, da die Organisation und Durchführung nicht zu unterschätzen sind. Die Schaufensterwirkung, auch im Bereich Recruiting, ist benfalls sehr erfreulich.“

 

Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit sind große Themen im Unternehmen

Tag der offenen Tür 2024 Hauf & Hauf
Foto: Robert Roth / Recruiting Media

Im Gespräch lässt Hans Hauf jun. noch einen kleinen Blick in die Zukunft zu. „Wir sind gerade dabei, unseren Betrieb CO2-neutral aufzustellen. Hier haben wir schon viel in Photovoltaik auf unseren Dächern investiert. Mit diesem Strom heizen wir den Betrieb und haben bereits die ersten Elektrofahrzeuge angeschafft. Zusätzlich verbrennen wir Biomasse, die aus unseren Holzabfällen besteht. Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit sind ebenfalls große Themen bei uns. Diese Bereiche werden jetzt immer weiter ausgebaut. Mein Traum ist es, die ersten CO2-neutralen Gärten für unsere Kunden und Kundinnen anbieten zu können. Dies wird sicher noch etwas dauern, aber wenn wir das geschafft haben, feiern wir das sicher mit einem erneuten Tag der offenen Tür!“.