+++ Staatsstraße 2247 Bellershausen – Schillingsfürst; Staatsstraße wieder frei – Umleitung wird aufgehoben +++
Das Staatliche Bauamt Ansbach gibt ab Freitag, den 26. Mai 2023 die Staatsstraße 2247 zwischen Bellershausen und Schillingsfürst wieder frei. Im Zuge des 2,6 km langen Streckenbaus wurde ein bestehender, ca. 30 m langer Durchlass saniert sowie die Schäden im Bereich der Straßendämme behoben.
Im Sommer 2022 wurden im Streckenabschnitt schwerwiegende Schäden in den Dammbereichen festgestellt. Daher musste das bestehende Sanierungskonzept umfangreich angepasst werden. Zu dem bestehenden Sanierungskonzept, das eine zusätzliche Asphalttragschicht als Profilausgleich und die Erneuerung des die Staatsstraße querenden Durchlasses beinhaltete, kam eine umfangreiche Straßendammsanierung in zwei Bereichen hinzu.
Im letztjährigen Bauabschnitt 1 konnte aufgrund der milden Witterungsbedingungen sowie der zügigen Bauabwicklung der komplette Deckenbau der Baustrecke, der Neuaufbau des ersten Straßendammes und die über die Wintermonate behelfsmäßige Erhaltung des zweiten Dammbereichs durchgeführt werden.
Nach einer kurzen Winterpause wurden im diesjährigen Bauabschnitt 2 die Sanierungsarbeiten am zweiten Dammbereich fortgeführt.
Eine große, aber lösbare Herausforderung war ebenfalls die Sanierung eines ca. 30 m langen, horizontal und vertikal verwinkelten Rechteckdurchlasses durch Rohreinzug/-schub eines Gfk-Rohres.
Trotz der umfangreichen Erweiterung des Sanierungskonzeptes und der feuchten Witterungsbedingungen im Frühjahr kann die Staatsstraße 2247 zwischen Bellershausen und Schillingsfürst ab dem 26.05.2023 wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Das Staatliche Bauamt Ansbach bedankt sich bei allen betroffenen Anwohnern und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis für die Beeinträchtigungen und Umwege während der Bauzeit.
Quelle: Staatliches Bauamt Ansbach