Dinkelsbühl + Aurach: +++ Unter Drogeneinfluss +++
Dinkelsbühl: Am 05.03.23 um 21:10 Uhr kontrollierte eine Fahndungsstreife der Verkehrspolizei Ansbach im Rahmen der Schleierfahndung auf der BAB A7, Fahrtrichtung Füssen, einen Pkw. Beim 21-jährigen Fahrer wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Er leugnete zunächst einen Drogenkonsum, ein Schnelltest zeigte jedoch ein positives Ergebnis auf Amphetamin. Bei seiner Durchsuchung wurde dann noch eine Zigarettenschachtel mit knapp 11 Gramm Amphetamin aufgefunden und sichergestellt. Bei der Polizeidienststelle wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.
Für die Weiterfahrt stellte sich jetzt der 42-jährige Beifahrer als Fahrer zur Verfügung. Diese Fahrt wurde dann aber ebenfalls durch die Polizeistreife verhütet, da bei ihm ein Alkoholtest einen Wert von 2,1 Promille anzeigte.
Aurach: Am 05.03.23 um 11.30 Uhr kontrollierte eine Fahndungsstreife der Verkehrspolizei Ansbach im Rahmen der Schleierfahndung auf der BAB A6, Fahrtrichtung Heilbronn, einen Pkw. Der 20-jährige Fahrer konnte bei der Überprüfung keinen Führerschein vorzeigen und räumte schließlich selbständig ein, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, ein Verfahren wegen Fahren
ohne Fahrerlaubnis wurde eingeleitet.
Auch hier wollte zunächst der 19-jährige Beifahrer bei der Weiterfahrt als Fahrer einspringen. Dieser zeigte jedoch drogentypische Auffälligkeiten. Ein Vortest reagierte positiv auf Cannabis. Bei dessen Durchsuchung wurden dann noch zwei Marihuana-Blüten aufgefunden und sichergestellt. Ein Verfahren wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz wurde eingeleitet. Eine Weiterfahrt fand zunächst nicht statt.