Neusitz: +++ Warnung vor illegalen Waffenkontrolleuren +++
Das Landratsamt Ansbach warnt vor falschen Waffenkontrolleuren. Bislang Unbekannte haben sich nach bisherigen Erkenntnissen am 6. und 9. Januar 2023 als Kontrolleure der Waffenbehörde ausgegeben und versucht, sich unter dem Vorwand einer Überprüfung der Waffenaufbewahrung Zutritt zu Wohnungen zu verschaffen.
Bürger, bei denen eine unangekündigte „Aufbewahrungskontrolle“ im Zeitraum zwischen 1. und 9. Januar 2023 durchgeführt wurde, werden dringend gebeten, sich unmittelbar mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Wie bekannt wurde, waren am Freitagvormittag, 06.01. und am 09.01.2023 im Bereich Neusitz und Geslau Personen unterwegs, die sich als Kontrolleure des Landratsamts Ansbach ausgeben und so versuchen unberechtigt an Waffen zu kommen.
Die beiden Männer klingelten an den Haustüren, wo ihnen durch die anwesenden Frauen geöffnet wurden. Es wurde ein Ausweis vorgezeigt, der die beiden männlichen Personen als Mitarbeiter des Landratsamtes Ansbach legitimieren sollte, welche die Waffenschränke in den Anwesen überprüfen sollten.
Nach Angaben des Landratsamtes Ansbach sind derzeit keine berechtigten Außendienstmitarbeiter zur Aufbewahrungskontrolle unterwegs!
Quelle: Polizeiinspektion Rothenburg