Münchsteinach: +++ Verkehrsunfall mit weitreichenden strafrechtlichen Folgen +++
Am Dienstagmorgen, 20.12.2022 ereignete sich gegen 05:40 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 1, der für den Fahrer weitreichende strafrechtliche Folgen haben wird.
Ein 26-jähriger Pkw-Fahrer befuhr die Kreisstraße 1 zwischen den Ortschaften Altershausen und Abtsgreuth. Hierbei kam dieser aufgrund der nicht angepassten Geschwindigkeit an die herrschenden Witterungsverhältnisse ins Rutschen und alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab.
Im Rahmen der Unfallaufnahme konnte festgestellt werden, dass der Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Infolgedessen wurde eine Blutentnahme angeordnet und ein Ermittlungsverfahren wegen eines Vergehens der Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Ergänzend konnte
festgestellt werden, dass die Versicherung des geführten Fahrzeugs mit ausländischer Zulassung nicht mehr gültig war. Infolgedessen hat sich der 26-Jährige auch nach dem Pflichtversicherungsgesetz zu verantworten. Derzeit laufen zudem noch die Ermittlungen, inwieweit die vorgelegte Fahrerlaubnis in Deutschland ihre Gültigkeit hat.
Nachdem der Fahrzeugführer keinen festen Wohnsitz im Inland hat, wurde bereits im Rahmen der Anzeigenaufnahme eine Sicherheitsleistung zur Sicherung des Strafverfahrens erhoben. Das geführte Fahrzeug wurde seitens eines Abschleppunternehmens geborgen. Der Fahrzeugführer hat sich aufgrund des Unfallgeschehens nicht verletzt.
Quelle: Polizeiinspektion Neustadt/Aisch