Anzeige

Anzeige

Wassertrüdingen: +++ Gewerbsmäßiger Diebstahl +++

Gescheitert ist der Versuch einer Diebesbande, aus einem Wassertrüdinger Lebensmittelmarkt Waren im Gesamtwert von knapp 1.000,– Euro zu entwenden.

An Mittwoch, 13.07.2022  um 14:20 Uhr betrat ein ca. 30-jähriger Mann den Markt einer großen Discounter-Kette am Krautgarten. Dort stapelte er große Mengen an Waren wie Schokolade, Edelnüsse und Bekleidungsstücke in einen Wagen und hielt sich anschließend im Bereich der Eingangstüren auf. Höchstwahrscheinlich, um den beladenen Einkaufwagen durch die Eingangstüren unbemerkt nach draußen zu schieben. In dieser Zeit wartete ein zweiter Mann in einem Kleintransporter Ford Transit mit laufendem Motor und geöffneter Seitentür unmittelbar vor dem Eingangsbereich des Discounters.

Da die dort beschäftigten Verkäuferinnen jedoch bereits auf derartige Diebesmaschen durch Ihre Regionalleitungen sensibilisiert worden waren, fiel ihnen das auffällige Verhalten des Tatverdächtigen auf und sie beobachteten diesen. Dieser bemerkte die gewonnene Aufmerksamkeit und verließ fluchtartig den Markt, ohne seine Waren mit nach draußen zu nehmen.

Im Außenbereich stieg er in den wartenden weißen Kleintransporter mit rumänischen Kennzeichen und fuhr davon. Die Ermittlungen ergaben nun, dass exakt jener Ford Transit mit den beiden beschriebenen Männern gestern und vorgestern bei vollendeten Diebstählen mit ähnlichem modus operandi im Bereich Würzburg und Bayreuth aufgefallen war und dort große Beute machen konnte.

Täterbeschreibung der Männer:
1. Ca. 30 Jahre alt, ca. 170 cm groß, kräftig/dick, dunkle Haare, südosteuropäisches Aussehen
2. Ca. 50 jahre alt, keine weiteren Merkmale erkennbar

Zeugen zu dem Fall in Wassertrüdingen werden gebeten, sich unter der 09851-57190 bei der PI Dinkelsbühl zu melden. Insbesondere wären Angaben zu möglichen Mittätern für die Ermittler von Bedeutung.

Quelle: Polizeiinspektion Dinkelsbühl