Gunzenhausen: +++ Erneute Schwerpunktkontrolle gegen die Tuningszene +++
Am Freitagabend, 16.07.2021 führte die PI Gunzenhausen erneut eine gezielte Kontrollaktion der Tuning- und Autoposerszene im Stadtgebiet durch. Wie bereits von einigen Wochen wurde die Dienststelle hier von der Kontrollgruppe KoCart des Präsidiums Mittelfranken unterstützt.
Die speziell geschulten Beamten aus Nürnberg kontrollierten mehr als 50 Fahrzeuge und achteten hier gezielt auf Manipulationen an den Kraftfahrzeugen. Dies führte zu 14 Bußgeldanzeigen gegen die Fahrzeugführer. Vier Fahrzeuge wurden aufgrund gravierender Ausrüstungsverstöße sogar sichergestellt und abgeschleppt zur weiteren Begutachtung durch einen Sachverständigen.
Bei einem Fahrzeug, welches in Muhr am See kontrolliert wurde, wurde festgestellt, dass für dieses kein Versicherungsschutz mehr bestand. Der Fahrer muss sich strafrechtlich wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten.
Die Verkehrsteilnehmer wurden weiter hier wieder sensibilisiert hinsichtlich ihrer Außenwirkung in Bezug auf Lärmentwicklung und störende Fahrmanöver.
Quelle: Polizeiinspektion Gunzenhausen