Weitere Zuweisung für neue Kindertagesstätte in Breitenau/Feuchtwangen
Insgesamt rund 2,07 Millionen Euro staatliche Zuwendung – Geplanter Baubeginn Ende Februar
Feuchtwangen, 20.01.2021 – Für den geplanten Neubau der Kindertageseinrichtung im Feuchtwanger Ortsteil Breitenau kann sich die Kreuzgangstadt nun über eine weitere finanzielle Zuwendung freuen. Wie die Regierung von Mittelfranken nun in einem offiziellen Schreiben mitteilte, erhält die Stadt Feuchtwangen für das Bauvorhaben eine Zuweisung in Höhe von 575.000 Euro.
Der bewilligte Zuschuss geht auf das Investitionsprogramm zur „Kinderbetreuungsfinanzierung 2017–2020“ zurück und wird mit Landesmitteln aus dem Haushaltsjahr 2020 gedeckt, die vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales zur Verfügung gestellt werden, wie es im Bescheid der Regierung von Mittelfranken heißt.
Eine erste Zuweisung von über 1,49 Millionen Euro wurde darüber hinaus bereits im Vorfeld vom Freistaat Bayern im Rahmen der Investitionskostenförderung nach dem Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetzes (BayKiBiG) gewährt. „Mit einer Zuwendungssumme von insgesamt rund 2,07 Millionen Euro kann nun ein Großteil der kalkulierten Gesamtkosten des geplanten neuen Kindergartens gedeckt werden“, informierte Bürgermeister Patrick Ruh und sprach diesbezüglich von einer wichtigen Grundlage, den nötigen Ausbau von Kleinkindbetreuungsplätzen in Feuchtwangen weiter voranzubringen.
Das Gebäude des bisherigen Kindergartens in Breitenau sei in einem äußerst schlechten Zustand und damit nur noch stark begrenzt nutzbar. Angesichts dessen bezeichnete der Feuchtwanger Bürgermeister den Neubau der Breitenauer Kindertagesstätte als guten und zukunftsweisenden Schritt, um der anhaltend hohen Nachfrage an Betreuungsplätzen in Feuchtwangen langfristig gerecht zu werden. „Gleichzeitig wollen wir in unserer Stadt und auch in unseren Außenorten ein pädagogisch hochwertiges Betreuungsangebot für unsere Kinder schaffen, um Feuchtwangen noch weiter als attraktive familienfreundliche Stadt auszubauen“, verdeutlichte Bürgermeister Ruh.
Wie Feuchtwangens Stadtbaumeister Farag Khodary erklärte, soll im Zuge der Maßnahme ein Neubau einer dreigruppigen Kindertagesstätte mit insgesamt 18 Kinderkrippen- und 37 Kindergartenplätzen sowie einem Bewegungsraum entstehen. Baubeginn ist für Ende Februar 2021 geplant. Der Einzug in den Neubau könne laut Khodary voraussichtlich im Mai 2022 erfolgen.
Errichtet wird die neue städtische Kindertagesstätte neben dem Sportgelände am Ortsrand von Breitenau. Wie Bürgermeister Patrick Ruh informierte, werde mit dem Bau ein Konzept einer bewegungsorientierten Einrichtung realisiert, dessen naturnahe Gestaltung unterschiedliche Projekte und Aktivitäten möglich mache. Die Gesamtkosten für das Neubauprojekt belaufen sich nach Schätzung von Stadtbaumeister Khodary auf insgesamt 3.398.299 Euro, wobei abzüglich der staatlichen Zuwendungen der Eigenanteil der Stadt Feuchtwangen nach aktuellem Stand bei rund 1.329.300 Euro liegt.
Quelle: Stadt Feuchtwangen