Anzeige

Anzeige

Maske tragen: Krankenhaushygieniker Dr. Ingo Eisenhuth des ANregiomed-Verbunds

ANgesicht – Das Magazin von ANregiomed: Das Jahr der Herausforderungen mit Corona

Ansbach, 21.01.2021 – Als Dr. Ingo Eisenhuth gefragt wird, wie er das vergangene Jahr empfand, kann er sich ein Schmunzeln nicht verkneifen. Eisenhuth ist der Krankenhaushygieniker des ANregiomed-Verbunds. Diplomatisch formuliert hat das Coronavirus 2020 sein (berufliches) Leben bestimmt.

Gedanklich ist er mit dem Virus aufgestanden und es hat ihn bis in die Nacht begleitet. „Wir haben uns das alles nicht vorstellen können“, sagt der Internist Eisenhuth. „Aber das Virus ist hier und wird auch nicht mehr verschwinden.

Es ist eine reale Gefahr, nicht nur für Menschen mit Vorerkrankungen.“ Dr. Eisenhuth ist kein Pessimist,  eher ein Realist. Er studiert seit dem Frühjahr täglich die Infektionszahlen. Und redet nicht um den heißen Brei herum: „Wir müssen uns mit dem Coronavirus arrangieren, denn auch die baldigen Impfungen werden nicht alle Probleme lösen.“ Ein kompletter Lockdown ist für ihn kein realistisches Szenario, das durchzuhalten wäre. Und bis zur viel zitierten Herdenimmunität werden noch Monate vergehen, denn es gibt derzeit noch eine gewisse Impfskepsis in der Bevölkerung, ist sich Eisenhuth sicher. „Wir müssen schlicht lernen, mit dem Virus zu leben“, sagt Eisenhuth.

Doch wie kann man die Infektionsgefahr möglichst niedrig halten? „Die Menschen sollten nicht nur ihre Rechte einfordern, sondern im Interesse ihrer Mitmenschen Bereitschaft zum Verzicht zeigen und eine Maske tragen – auch wenn dadurch ihre persönliche Freiheit eingeschränkt wird. Das ist immer noch der beste Schutz“, sagt Eisenhuth.

„Die Pandemie können
wir nur gemeinsam eindämmen.“

*Dr. Ingo Eisenhuth*

Er glaubt, dass uns einige Veränderungen aus 2020 noch aber das Jahr 2021 hinausbegleiten werden: „Masken im Alltag, die generelle Kontaktreduktion und das Arbeiten im Home-Office bleiben sicherlich.“ Ingo Eisenhuth empfindet diese Einschränkungen als durchaus machbar.

>>> Hier geht es zum vollständigen ANregiomed-Magazin ANgesicht Winter 2020/21 mit allen Aritkeln und mehr Informationen <<<

„Diese Maßnahmen retten
Leben. Die Alternative ist
nicht akzeptabel.“

*Dr. Ingo Eisenhuth*