Ansbach: +++ Mehrere Einbrüche und Einbruchsversuche in der Innenstadt +++
ANSBACH. (1377) Wie am 09.03.2017 mit Meldung 417 berichtet ereigneten sich in der Nacht von Dienstag (07.03.2017) auf Mittwoch (08.03.2017) mehrere Einbrüche im Ansbacher Stadtgebiet. Nun konnte ein Tatverdächtiger ermittelt werden.
Der bislang unbekannte Täter hatte im Zeitraum von 18:00 Uhr bis zum nächsten Morgen um circa 09:00 Uhr an mehreren Geschäften in der „Neustadt“, Endresstraße, Maximilianstraße und Martin-Luther-Platz versucht, die Eingangstüren aufzuhebeln, was jedoch nicht gelang. Der Einbrecher hinterließ jedoch einen Sachschaden von etwa 2000 Euro an den beschädigten Türen.
Bei einer Gaststätte am Martin-Luther-Platz und einem Lebensmittelgeschäft in der Platenstraße gelangte der Einbrecher in die Räume. In der Gaststätte brach er einen Geldspielautomaten auf und entwendete Bargeld in noch unbekannter Höhe. In dem Lebensmittelladen entnahm der Einbrecher einige hundert Euro Wechselgeld aus den Kassen. Auch hier entstand in beiden Fällen ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. In allen Fällen kam die Spurensicherung vor Ort.
Im Großraum München wurde Anfang August ein 47-jähriger Mann bei einem Einbruch auf frischer Tat festgenommen. Anhand der an den Tatorten gesicherten Spuren ist davon auszugehen, dass der 47-Jährige vermutlich auch die oben genannten Taten verübte.
Gegen den Mann wurde ein Haftbefehl erlassen. Er befindet sich derzeit in Untersuchungshaft.
Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken