Dentlein: +++ Osterfeuer abgebrannt +++
Am Donnerstag, 08.04.2020 gegen 21:57 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem unklaren größerem Feuerschein im Bereich des Dentleiner Forstes alarmiert. Bei der Anfahrt stellte sich heraus das ein größerer Asthaufen zwischen Bernau und Metzlesberg brennt.
Es ist schon sehr traurig, das es selbst in der heutigen Corona-Krisenzeit trotz Ausgangsbeschränkungen noch Personen gibt, die sich einen Spaß daraus machen unerlaubt so ein Feuer zu entzünden.
Nicht nur die mittlerweile wieder sehr trockene Natur, bei der sich so ein unkontrolliertes Feuer sehr schnell verbreiten kann wird gefährdet. Auch die Feuerwehrleute sind durch so einen Einsatz einer großen Gefahr ausgesetzt.
In den Einsatzfahrzeugen sitzen die Einsatzkräfte gezwungener Maßen ungeschützt mit bis zu 9 Mann in einer kleinen Fahrzeugkabine auf engstem Raum zusammen und auch an der Einsatzstelle muss man im Trupp auf engem Raum zusammen arbeiten. Hierbei ist das Infektionsrisiko stark erhöht und auch die Einsatzbereitschaft wird dadurch sinnlos gefährdet!!!
Nachdem die Umgebung durch ein befeuchten des Bodens vor einer Ausbreitung geschützt wurde, konnte die Einsatzstelle an die örtlich zuständige Feuerwehr Krapfenau-Wehlmäusel, die nach Bekanntwerden des genauen Einsatzortes hinzugezogen wurde übergeben werden.
Quelle: Feuerwehr Dentlein