Rothenburg: +++ Ausgangsbeschränkung: Gesellige Runden aufgelöst +++
Neuerlich mussten Polizeistreifen Gruppen junger Leute auflösen, die sich entgegen der aktuellen Ausgangsbeschränkungen in geselliger Runde getroffen hatten:
Zunächst trafen die Beamten am Mittwochabend, 01.04.2020, in einem Gartengrundstück an der Stadtmauer auf vier heranwachsende Männer, die sich „auf ein paar Bier“ verabredet hatten.
Wenig später mussten drei junge Damen an einer Tankstelle aufgefordert werden, ihr Verhalten zu hinterfragen. Obwohl aus unterschiedlichen Ortschaften stammend, hatten sie sich auf einer Decke niedergelassen, um die neuesten Informationen auszutauschen.
Die Polizei Rothenburg möchte diese Feststellungen zu einem weiteren eindringlichen Appell, gerade an unsere jüngere Generation nutzen:
„Auch wir Polizisten setzen uns nach Feierabend gerne mal in gemütlicher Runde zusammen – gerade bei schönem Wetter. Dies gehört zu einem freiheitlichen Leben einfach dazu. Derzeit ist dies aufgrund der aktuellen Gefahrenlage aber nicht möglich!
Helft also mit, dass diese für alle nicht einfache Situation baldmöglichst überwunden wird. Bleibt deshalb in Eurer „Bude“, schränkt Euren Radius ein und nutzt die vielfältigen digitalen Wege, um Euch im Freundeskreis auszutauschen. Auf jeden Fall vermeidet bis auf Weiteres jeden persönlichen Kontakt außerhalb Eures engsten familiären Umfeldes – Ihr tut dies auch für Eure Freunde, Geschwister, Eltern und Großeltern! Ihr könnt uns glauben, wir sind nicht gerne als „Spaßbremsen“ unterwegs – es gibt im Moment jedoch keine Alternativen, wir müssen und werden hier konsequent vorgehen.
Quelle: Polizeiinspektion Rothenburg