Aurach: +++ Ukrainer mit gefälschten Ausweisen +++
FEUCHTWANGEN. (1310) Mittwochmittag (02.08.2017) ertappten Zollfahnder zwei Ukrainer in Aurach (Lkrs. Ansbach), die sich mit gefälschten Identitätspapieren auswiesen. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Die beiden Männer (39 und 34 Jahre alt) waren mit einem Firmenwagen eines Limburger Handwerkbetriebs unterwegs und wurden auf dem Parkplatz eines Schnellrestaurants einer Kontrolle unterzogen. Hierbei wiesen sich die, als Handwerker angestellten, Männer mit slowakischen Identitätspapieren aus, welche durch die fachkundigen Beamten als Totalfälschungen identifiziert wurden. Tatsächlich handelt es bei den Männern um ukrainische Staatsbürger. Somit unterliegen sie nicht den, für Mitglieder der Europäischen Union, geltenden Bestimmungen der Freizügigkeit und Arbeitsaufnahme.
Nach bisherigem Ermittlungsstand verschafften sich die Männer die Ausweise um als vermeintliche EU-Bürger in Deutschland zu wohnen und einer Arbeit nachzugehen.
Gegen das Duo leitete das zuständige Fachkommissariat der Ansbacher Kriminalpolizei unter anderem je ein Ermittlungsverfahren wegen Urkundenfälschung ein. Weitere ausländerrechtliche Maßnahmen werden durch die zuständige Ausländerbehörde geprüft.
Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken