Anzeige

Lichtenau: +++ Hochwertiges Fahrzeug sichergestellt +++

Am 15.03.23 um 02.00 Uhr kontrollierte eine Fahndungsstreife der Verkehrspolizei Ansbach im Rahmen der Schleierfahndung auf der BAB A6, Fahrtrichtung Waidhaus, einen hochwertigen Porsche Cayenne mit spanischem Kennzeichen.

Der 35-jährige Fahrer wollte das Fahrzeug im Wert von über 80.000.- Euro von Spanien aus nach Russland überführen. Bei der Überprüfung wurde ein spanischer Kaufvertrag aufgefunden, auf dem das Fahrzeug weit unter Wert angekauft worden sein soll. Auf Grund dessen wurden weitere intensive Ermittlungen durchgeführt, die zu der 51-jährigen russischen Halterin führten, welche sich derzeit noch in Spanien aufhält.

Diese wollte offenbar und vor ihrer geplanten Rückkehr in ihr Heimatland das Fahrzeug dorthin schaffen lassen. Nach dem Außenwirtschaftsgesetz ist es derzeit nicht erlaubt Luxusgüter in diesem Wert aus der Europäischen Union nach Russland auszuführen. Die Fahndungsgruppe des Zoll wurde zur weiteren Sachbearbeitung hinzugezogen. Der Fahrer musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen, das Fahrzeug wurde sichergestellt.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach