Ansbach, 11.11.2019 – Ab dem 18. November 2019 bietet das Jobcenter Stadt Ansbach unter jobcenter.digital einen Postfach-Service neu an. Über diesen Online-Kanal können Nachrichten unkompliziert und datensicher ans Jobcenter gesandt werden.
Dabei kann es um ganz verschiedene Anliegengehen,wie beispielsweise Fragen zu Miete und Heizkosten, zum Bearbeitungsstand eines Antrags oder um die Übermittlung von Bescheidkopien. Der neue Service funktioniert auch mobil über das Smartphone.
Das Jobcenter Stadt Ansbach ist eines von bundesweit zehn Jobcentern, die den digitalen Postfach-Service erproben, bevor er Mitte März 2020 bundesweit verfügbar sein soll. Die Vorteile liegen auf der Hand: Unabhängig von den Öffnungszeiten kann über einen sicheren Zugangskanal unkompliziert zum Jobcenter Stadt Ansbach Kontakt aufgenommen werden.
„Damit sparen die Menschen Zeit und die Kosten für Porto und Wege“, wirbt Gabriele Lender-Mieke,Geschäftsführerin im Jobcenter Stadt Ansbach, für den neuen Service. Mit www.jobcenter.digital gibt es bereits seit Mai diesen Jahres ein modernes Online-Angebot der Jobcenter in gemeinsamer Trägerschaft von Kommunen und Bundesagentur für Arbeit. Bezieherinnen und Bezieher von Arbeitslosengeld benötigen für die Nutzung einen passwortgeschützten Zugang. Online können sie dann schnell und zuverlässig ihren Antrag auf Weiterbewilligung stellen oder Veränderungen mitteilen. Mit dem neuen Postfach-Service wird jobcenter.digital nun noch moderner und attraktiver.