Anzeige

Herrieden: +++ Waldbrand rechtzeitig erkannt +++

Nur der Aufmerksamkeit eines wachsamen Bürgers ist es zu verdanken, dass ein größerer Waldbrand am Montag, 18.05.2020 verhindert werden konnte.
Gegen 17.00 Uhr bemerkte der Mitteiler eine Rauchentwicklung in einem Waldstück zwischen Neunstetten und der Windmühle. Durch die verständigte Feuerwehr konnte der beginnende Waldbrand, welcher sich bereits auf einer Fläche von ca. 20 qm auf dem Waldboden ausgebreitet hatte, rasch gelöscht werden.
Vor Ort wurden drei Feuerstellen entdeckt. Es stellte sich bei den Ermittlungen rasch heraus, dass der Waldbesitzer bereits am 16.05.20 in seinem Wald eine  Astholzverbrennung durchführte. 
Die Brandstellen hatte er zwischenzeitlich – nach eigenen Angaben – mehrfach kontrolliert.  Offensichtlich, so stellte sich bei der Inaugenscheinnahme durch die Feuerwehr heraus, waren in allen drei Feuerstellen (unter der Oberfläche) noch kleine Brandnester vorhanden.

 

Quelle: Polizeiinspektion Feuchtwangen