Anzeige

Heidenheim + Gunzenhausen + Haundorf: +++ Betrug +++

Bereits im Februar vergangenen Jahres hatte eine 58-Jährige einen gebrauchten Bohrhammer für ihren Sohn von einer Privatperson bestellt. Der Kauf war über das Internet abgewickelt worden. Nachdem die Frau den vereinbarten Kaufpreis in Höhe von 200 Euro überwiesen hatte, wartete sie aber vergeblich auf die Maschine. Sie nahm nochmals Kontakt mit dem Verkäufer auf, dieser sicherte zu das Geld zurück zu überweisen. Sie verließ sich auf die Aussage und überprüfte ihre Kontobewegungen bis dato nicht mehr. Erst jetzt fiel ihr auf, dass der Betrag nicht mehr zurück erstattet worden war und erstattete Anzeige bei der Polizei.

Ein weiterer Bürger aus dem westlichen Landkreis war vermutlich auf einen sogenannten Fake-Shop herein gefallen. Der 24-Jährige bestellte sich ein hochwertiges Objektiv für seine Kamera und überwies den Preis von über 500 Euro auf das Konto einer Online-Bank. Er bekam kein Objektiv geliefert und der Verkäufer ist nicht mehr erreichbar.

Auch ein 35-Jähriger aus Haundorf wartete vergeblich auf einen bestellten und bezahlten Bildschirm, hier war der Verkäufer ebenfalls für Nachfragen nicht mehr erreichbar. Der bestellte gebrauchte Artikel war einige Tage später wieder für den gleichen Preis in Höhe von 70 Euro zum Verkauf eingestellt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Quelle: Polizeiinspektion Gunzenhausen