Anzeige

Gunzenhausen: +++ Computerdaten ausgespäht +++

Am Montag wurde der Computer eines 44-Jährigen ausgespäht. Als er an seinem Computer arbeitete, öffneten sich einige Popup-Fenster mit Supporthinweisen. Wegen eines angeblichen Virenbefalls sollte er sich mit dem Hersteller des Betriebssystems telefonisch in Verbindung setzen. Kurze Zeit später erhielt er einen Anruf eines angeblichen Mitarbeiters dieser Firma und er wurde aufgefordert ihm den Zugriff auf seinen Computer zu gestatten. Für ein erforderliches Programm sollte der Geschädigte 50 Euro überweisen. Im Hintergrund veranlasste der Unbekannte anschließend noch weitere Überweisungen. Erst nach einem längeren Zeitraum wurde die Verbindung zu dem vermeintlichen Fachmann abgebrochen. Der 44-Jährige erstattete bei er Polizei in Gunzenhausen Anzeige wegen Betrug. Die genaue Schadenshöhe muss noch ermittelt werden.

Quelle: Polizeiinspektion Gunzenhausen