Anzeige

Gebsattel + Neusitz: +++ Betrug +++

Gebsattel: Am Sonntag, 30.10.2022 wurde eine 58-jährige Dame aus Gebsattel über einen Instant-Messaging-Dienst von ihrem vermeintlichen Sohn kontaktiert, der angab eine neue Handynummer zu haben und dringend ca. 2000 Euro benötigte. Als die Mutter ihren Sohn anrief, stellte sich heraus, dass
es sich hier um einen Betrugsversuch handelte, in dem ihr vorgetäuscht werden sollte, dass ihr Sohn in Not sei und dringend Geld benötige. Die Dame überwies kein Geld und blockierte die Nummer.

Neusitz: Bereits am Freitagmittag, 28.10.2022 wurde ein 57-jähriger Neusitzer von einem Unbekannten angerufen, der ihm mitteilte, dass er bei einem Gewinnspiel 39.000 Euro gewonnen hätte. Dieser Gewinn sollt ihm dann am Nachmittag in bar vorbeigebracht werden. Zur Schmälerung des Glücks, sollte er aber zuerst Googlekarten in Höhe von 900 Euro kaufen und die Nummern dieser Karten dann am Telefon durchgeben, damit bei der Geldübergabe die Speditionskosten gedeckt sind. Der Mann ging nicht auf diese Forderung ein.
Hier sollten lediglich die 900 Euro von dem Geschädigten bezahlt werden und es wäre niemand gekommen, der dem Mann 39 000 Euro aushändigt.

Quelle: Polizeiinspektion Rothenburg