Anzeige

Ein Mittelfranke spielt mit um den Superbowl 2020

Ansbach, 21.01.2020 – In den letzten Jahren erfreut sich American-Football einer immer größer werdenden Beliebtheit. Und nun hat Deutschland in dem amerikanischen Sport wieder einen Mann zum Anfeuern – Mark Nzeocha ist nicht nur der erst dritte Deutsche, der an einem Superbowl-Finale teilnehmen wird. Nein, er ist auch ein Mittelfranke, gebürtig aus dem Ansbacher Landkreis.

Am vergangenen Wochenende hatte Mark mit seiner Mannschaft, den San Francisco 49ers, das Spiel gegen die Green Bay Packers gewonnen und sich so, das wohl beste Geschenk zu seinem 30. Geburtstag gemacht. Nun heißt es, Daumen drücken für den 1.90 Mann. Das Finale des Superbowls findet in der Nacht zum 3. Februar 2020 gegen Kansas City Chiefs statt.

Kurzer Einblick in Marks Werdegang

Seine ersten Erfahrungen machte der gebürtige Neusitzer bei den Franken Knights in Rothenburg ob der Tauber. Nach dem Sieg der American-Football-Europameisterschaft der Junioren 2005 mit der deutschen Nationalmannschaft erhielt Mark Stipendienangebote aus Virginia und Wyoming. Letzteres nahm er an, zog in die USA, machte ein Finanzstudium und spielte dort College Football für die University of Wyoming.

2015 spielte Nzeocha bei den Dallas Cowboys der National Football League (NFL). Seit September 2017 spielt er bei den 49ers als Linebaker und hat im September 2019 seinen Vertrag um weitere drei Jahre verlängert.


Quelle: NFL