Anzeige

Aurach: +++ Spritztour mit Freunden ohne Fahrerlaubnis +++

Eine Kontrolle der Verkehrspolizei Ansbach in der Nacht zum Samstag, 13.03.2021 gegen 01:45 Uhr, an der Tankstelle in der Ansbacher Straße hat nun für einen 19-Jährigen und zwei Freunde im Alter von 17 und 18 Jahren strafrechtliche Konsequenzen. Die Ordnungshüter ermitteln gegen ihn wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie dem Unbefugten Gebrauch eines Kraftwagens, gegen die anderen Beiden wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Der Älteste hatte in dieser Nacht gegenüber den Ordnungshütern zunächst angegeben, einen Führerschein der Bundeswehr zu besitzen. Der sei aber gerade bei der Führerscheinstelle, wo er umgeschrieben wird. Deshalb wurde ihm eine so genannte „Kontrollaufforderung“ ausgehändigt, mit der er seinen Führerschein im Nachgang bei einer Polizeidienststelle vorzeigen muss.

Nun hat sich herausgestellt, dass der Mann aus dem westlichen Mittelfranken überhaupt keinen Führerschein besitzt. Darüber hinaus hat er sich am späten Abend die Autoschlüssel für das Fahrzeug, das seinem Schwiegervater gehört, vom Schlüsselbrett geklaut, ehe er sich mit seinen Kumpels auf Spritztour begab. Dabei hat er in der Nacht dann auch die beiden Mitfahrer einmal mit dem Pkw fahren lassen.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach