Anzeige

Aurach: +++ Schwertransport mit erheblichen Mängeln gestoppt +++

Am Freitagvormittag, 09.04.2021 gegen 10:45 Uhr, stoppten Beamte der Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrspolizei Ansbach auf der Tank- und Rastanlage „Frankenhöhe – Nord“ an der Bundesautobahn A 6 einen Schwertransport. Der 84 Tonnen schwere Tieflader war, beladen mit einer 67 Tonnen schweren Turbineneinheit für ein Schiff, auf dem Weg nach Antwerpen in den Niederlanden.

Bei der Kontrolle stellten die Ordnungshüter zunächst fest, dass beide Bremsscheiben der Vorderachse der Zugmaschine komplett durchgerissen waren. Am Auflieger war an einer Achse das Bremsgestänge gebrochen, auch diese Bremse somit wirkungslos. Darüber hinaus waren Reifen des Fahrzeuggespannes an der Flanke so stark aufgerissen, dass bereits das unter dem Gummi liegende Stahlgewebe der Karkasse sichtbar war.

Für den Fahrer, einen 41-jährigen Rumänen, war die Fahrt somit vorübergehend zu Ende. Eine Fachfirma reparierte den Tieflader noch vor Ort. Die Zugmaschine wurde in eine Fachwerkstatt begleitet, um sie dort zu reparieren. Gegen den Osteuropäer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet, für das er einen mittleren dreistelligen Geldbetrag als Sicherheit hinterlegen musste.

Quelle und Fotos: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach

Foto: Verkehrspolizei Ansbach