Anzeige

Aurach: +++ Sattelzüge mit defekten Bremsen aus dem Verkehr gezogen +++

Am Mittwoch, 29.09.2021 haben Beamte der Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrspolizei Ansbach zwei weitere Sattelzüge mit defekten Bremsanlagen aus dem Verkehr gezogen.

Gegen 09:45 Uhr stoppten sie auf dem Autohof bei Aurach einen 57-jährigen Letten, der rund viereinhalb Tonnen Computertechnik transportierte. An der Vorderachse der Sattelzugmaschine waren für die Ordnungshüter zunächst die beiden Bremsscheiben das Problem. Die rechte war zweimal gerissen, die linke sogar viermal. Der Fahrer hatte großes Glück, dass ihm die Scheiben beim Bremsen nicht schon um die Ohren geflogen sind. Darüber hinaus hatten die beiden Spurstangenköpfe fast einen Zentimeter Spiel. Der Lkw wurde deshalb in langsamer Fahrt und unter polizeilicher Begleitung in die nächste Fachwerkstatt zur Reparatur gelotst.

Gegen 11:45 Uhr erwischte es dann auf der Tank- und Rastanlage „Frankenhöhe – Nord“ einen 30-jährigen Polen. Er war mit seinem Sattelzug, beladen mit acht Tonnen Dieselpumpen, unterwegs von Ostbayern nach Frankreich. An seinem Fahrzeug war den Spezialisten nicht entgangen, dass die Bremsscheiben der drei Achsen des Sattelaufliegers allesamt verschlissen waren und bereits Metall auf Metall gerieben hat. Auch waren schon zwei Bremsklötze aus der Halterung gefallen. Deshalb musste auch er einen Umweg über eine Fachwerkstatt zur Reparatur in Kauf nehmen.

Gegen beide Osteuropäer wurden Bußgeldverfahren eingeleitet und sie mussten jeweils einen mittleren dreistelligen Geldbetrag für die zu erwartende Geldbuße als Sicherheit  hinterlegen.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach