Anzeige

Aurach: +++ Geklauten Bootsmotor im Rahmen der Schleierfahndung gefunden und sichergestellt +++

Am Samstagmittag, 06.03.2021 gegen 11:30 Uhr, kontrollierte eine Zivilstreife der Verkehrspolizei Ansbach im Rahmen der Schleierfahndung auf der Tank- und Rastanlage „Frankenhöhe – Süd“ an der  Bundesautobahn A 6 ein Fahrzeuggespann, bestehend aus deinem Kleintransporter und einem Anhänger.

Bei der Überprüfung der beiden Fahrzeuginsassen, einem 30-Jährigen und einem 31-Jährigen, beide aus Rumänien, stießen die Ordnungshüter zunächst auf eine bestehende Fahndungsnotierung. Gegen den Älteren existierte ein Untersuchungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Darmstadt wegen Schwerem Bandendiebstahl. Der Osteuropäer wurde deshalb vorläufig festgenommen, um ihn beim Ermittlungsrichter vorzuführen. Anschließend wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Doch damit nicht genug. Als die Fahnder die Ladung näher unter die Lupe nahmen, stießen sie auf zwei Außenbordmotoren sowie zwei Sportbootsitze im Gesamtwert von rund 9.000 Euro. Dazu befragt gab das Duo an, diese Gegenstände auf einem Flohmarkt in Nordrhein-Westfalen für 2.500 Euro gekauft zu haben. Da bei den Bootsmotoren allerdings die Kabelstränge durchgezwickt waren und die Halterplatte eines der Motoren mit erheblicher Gewaltanwendung beschädigt worden war, gaben sich die Ordnungshüter mit dieser Erklärung nicht zufrieden. Es folgten nun umfangreiche Recherchen der Ermittler unter Beteiligung des Bayerischen Landeskriminalamtes, des polizeilichen Kompetenzzentrums in Konstanz sowie von Polizeidienststellen in Norwegen und den Niederlanden.

Der Ermittlungsaufwand wurde schließlich am Nachmittag von Erfolg gekrönt und bestätigte den Polizisten, den richtigen Riecher in diesem Fall gehabt zu haben. Denn einer der Bootsmotoren war in den zurückliegenden drei Wochen definitiv in den Niederlanden geklaut worden, wobei die Diebe einen erheblichen Sachschaden in Höhe eines fünfstelligen Geldbetrages am Motorboot angerichtet und zurückgelassen haben. Dieser Diebstahl war dem Bootsbesitzer bislang noch nicht aufgefallen. Er wurde erst auf den Umstand aufmerksam, als bei ihm am Samstagmittag holländische Polizisten vorstellig wurden.

So wurde jetzt auch noch der Jüngere vorläufig festgenommen. Die zuständige Staatsanwaltschaft Ansbach beantragte gegen ihn und seinen Mitfahrer Haftbefehl und ein Ermittlungsrichter erließ anschließend gegen Beide einen Untersuchungshaftbefehl wegen Bandendiebstahl. Auch der Jüngere sitzt zwischenzeitlich in einer Justizvollzugsanstalt hinter schwedischen Gardinen. Die Herkunft des zweiten Motors sowie der beiden Sitze sind derzeit unter anderem Gegenstand der weiteren polizeilichen Ermittlungen. Diese dürften jedoch ebenfalls aus vorangegangenen Straftaten stammen.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach