Anzeige

Aurach: +++ Fast doppelt so schwer wie erlaubt +++

Am Dienstagmittag, 31.08.2021 gegen 11:15 Uhr, stoppte eine Streifenwagenbesatzung der Verkehrspolizei Ansbach am Autohof bei Aurach einen 59-jährigen Tschechen mit seinem Klein-Lkw.

Das Fahrzeug, das eigentlich samt Ladung höchstens dreieinhalb Tonnen schwer sein darf, brachte tatsächlich 6.800 Kilogramm auf die Waage im Polizeiareal an der Schlesierstraße in Ansbach, was einer Überladung um rund 94 Prozent entspricht. Damit war das Fahrzeug fast doppelt so schwer wie gesetzlich erlaubt.

Gegen den Fahrer wurde deshalb ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Hier sieht er einem Bußgeld in Höhe eines mittleren dreistelligen Geldbetrages sowie einem Punkt in der Verkehrssünderkarte in Flensburg entgegen. Gegen seine Spedition wird von den Ordnungshütern ein Gewinnabschöpfungsverfahren betrieben, in dem der mehr erzielte Gewinn für den Transport eingezogen wird.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach