Anzeige

Ansbach + Aurach + Neuendettelsau: +++ Ausländische Kfz ohne Zulassung aufgegriffen +++

Ansbach: Fahnder der Verkehrspolizei Ansbach wurden am Dienstagvormittag, 04.08.2020 gegen 08:00 Uhr am Parkplatz Silberbach-Süd fündig. Bei der Überprüfung eines Pkw der Marke Opel mit ungarischen Export-Kennzeichen stellte sich heraus, dass diese lediglich im Ausstellungsland Ungarn Gültigkeit besitzen. Das Anbringen dieser Exportkennzeichen stellt eine sogenannte Fernzulassung dar, die nicht zulässig ist. Ein Ermittlungsverfahren wegen Kennzeichenmissbrauch, Steuerhinterziehung u. a. wurde eingeleitet. Der 31-jährige, osteuropäische Pkw-Lenker musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von 200 Euro hinterlegen, sowie einen Zustellungsbevollmächtigten benennen, ehe er seinen Weg zu Fuß fortsetzen konnte. Die Weiterfahrt mit dem Pkw wurde untersagt.

Aurach: Gegen 17:30 Uhr entdeckten Beamte der VPI Ansbach einen Audi A3 mit tschechischer Zulassung zwischen den AS Feuchtwangen-Nord und Aurach. Bei der Kontrolle auf der Rastanlage Frankenhöhe-Süd stellte sich heraus, dass der 19-jährige Pkw-Lenker tschechische Händler-Kennzeichen an dem in Deutschland gekauften Pkw angebracht hatte. Diese Kennzeichen dürfen jedoch nur national, also in
Tschechien verwendet werden. Wegen nicht gestatteter Fernzulassung wird nun auch gegen den
19-Jährigen wegen Kennzeichenmissbrauch, Steuerhinterziehung u.a. ermittelt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Nach Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten konnte er seinen Weg fortsetzen.

Neuendettelsau: Dienstagnachmittag gegen 15:30 Uhr wurde auf Höhe der AS Neuendettelsau von einer
Streifenbesatzung der VPI Ansbach ein Pkw der Marke Audi mit französischer Zulassung im Rahmen der
Schleierfahndung angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Der 21-jährige Pkw-Lenker aus dem Großraum Nürnberg händigte den Polizeibeamten unter anderem die französische Zulassungsbescheinigung aus. Hierbei stellte sich heraus, dass an diesem Dokument manipuliert wurde. Ein Vermerk, dass der Pkw bereits verkauft worden war, wurde entfernt. Eine Überprüfung durch Kollegen von der Polizei in Kehl bestätigte den Verdacht. Der Pkw wurde am 01.07.2020 nach Polen verkauft. Somit war der 21-jährige Pkw-Fahrer ohne Zulassung auf öffentlichen Verkehrsgrund unterwegs. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und das Dokument sichergestellt. Ein Ermittlungsverfahren wegen Urkundenfälschung, Fahren ohne Versicherungsschutz u.a. eingeleitet.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach