Anzeige

A6 / Herrieden: +++ Übermüdeter Lkw-Fahrer +++

Gestern Vormittag, gegen 09.15 Uhr fuhr ein ungarischer Sattelzug, die A 6, beladen mit 24 t PVC Folie von Frankreich nach Ungarn. Zwischen den Anschlussstellen Herrieden und Ansbach in Fahrtrichtung Nürnberg fuhr der 63-jährige ungarische Fahrer mit dem kompletten Sattelzug, ohne ersichtlichen Grund, nach rechts auf den Standstreifen. Die nachfolgende Streife der VPI Ansbach machte durch Hupen und Zeichen den Fahrer auf sein Verhalten aufmerksam und stoppte ihn zur Kontrolle am Parkplatz Silberbach-Süd.
Der Fahrer machte bei der Anhaltung auf die Beamten einen völlig übermüdeten Eindruck. Bei der weiteren Kontrolle wurde festgestellt, dass der Fahrer seine Fahrzeiten auf zwei verschiedenen Fahrerkarten aufzeichnete. Hierbei sollte vorgetäuscht werden, dass ein anderer Fahrer zusätzlich mit dem Sattelzug fuhr, was jedoch nicht der Fall war. Mit diesem Vorwurf konfrontiert, zog der Fahrer seine Fahrerkarte, die er versteckt hatte, aus seinem rechten Schuh. Die Auswertung der beiden Fahrerkarten ergab, dass der er am Sonntagabend gestartet war und eine 22-stündige Fahrt mit einer maximalen Pause von 3 Stunden hinter sich hatte. Gegen den Fahrer wurde ein Verfahren wegen Fälschung beweiserheblicher Daten eingeleitet und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Ansbach eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1.000,00 Euro erhoben. Die Weiterfahrt wurde dem total erschöpften Fahrers untersagt und eine Wochenru-hezeit von 45 Stunden angeordnet.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach