Anzeige

Wolfhard-Schule Herrieden zeigen Ergebnisse: Insektenhotels und Kunstwerke

Ergebnisse der Projektwoche und Sommerfest der Wolfhard-Schule Herrieden

Das Sonderpädagogisches Förderzentrum, die Wolfhard-Schule in Herrieden hat am vergangenen Freitag, den 5. Juli 2019 ein tolles Sommerfest gefeiert. Mit Fußball- und Kletteraktionen, Ponyreiten und verschiedenen Programmpunkte haben die Schüler- und Lehrerschaft ihre Schuler vorgestellt.

Voraus ging dem Sommerfest eine Projektwoche, bei der die Schüler und Schülerinnen unter anderem Insektenhotels gebaut und tolle Bilder von Herrieden gestaltet haben. Diese zwei Projekte wurden am Sommerfest auch der Öffentlichkeit vorgestellt.

Einweihung der Insektenhotels

Im Zuge der Projektwoche der Förderschule haben Lehrerin Carolin Leitz mit einer Gruppe von sieben Schüler und Schülerinnen zwei Insektenhäuser hergestellt. Doch das war nicht alles. Während dieser Woche haben die Jugendlichen eng mit dem Bauhof der Stadt Herrieden zusammengearbeitet und unterschiedliche Arbeitsbereiche kennengelernt. Perfekt auch für ihre künftige Berufswahl.

So hat Angelika Lechner vom Bauhof die Schüler und Schülerinnen bei der Stadtreinigung sowie der Aussaht und dem Weinstockschneiden mitgenommen und ihre Arbeit erklärt. Beim Erstellen der Insektenhotels hat die Gruppe mit Bauhofschreiner Jürgen Beckler gearbeitet – so sind zwei wunderschöne Unterkünfte für Insekten entstanden. Eine wurde an der Hinterhofmauer der Schule aufgehängt; das Zweite steht an einem öffentlichen Platz direkt an der Altmühl.

Bauhofleiter Thomas Scherrenberger und Bürgermeister Alfons Brandl bedankten sich bei der Schülergruppe und ihrer Lehrerin und freuen sich über die zwei tollen Ergebnisse.

Motiv für den Adventskalender des Gewerbevereins Herrieden

Kunst- und Sonderpädagogin Anja Escherich hat in der Projektwoche mit ihrer Klasse Motive von Herrieden auf Papier erstellt. Diese sieben Bilder standen zur Auswahl; denn eines der Motive sollte ausgewählt werden, um den Adventskalender des Gewerbevereins Herrieden im Dezember 2019 zu schmücken.

Die Bilder waren Gemeinschaftsprojekte von zwei bis drei Schüler und Schülerinnen, ganz unter dem Motto der Schule Gemeinsam sind wir stark„. Die Projekte wurden in drei Teilschritten erstellt: Zunächst wurden Zeichnungen vor Ort angefertigt. Danach wurden diese mit einer besonderen Technik, dem Zentangle (eine Kombination aus Entspannung und Kunst)  ausgearbeitet, bevor es zum Schluss zur farblichen Ausgestaltung kam.

Dabei sind tolle Werke entstanden, die über den Sommer noch in der Passage in Herrieden ausgestellt werden. Eines musste allerdings von der Jury – bestehend aus Bürgermeister Alfons Brands, Stadtmanager Marc Stümmler, zweite Vorsitzende des Gewerbevereins Sonja Schnell, Ellan Hauser aus der Bücherei und Johann Buckel aus der Buchhandlung Decima – für das künftige Motiv des Adventskalenders 2019 ausgewählt werden. Eine schwere Entscheidung, wie Stadtmanager Stümmler erklärt. Doch einen Favoriten gab es dann doch.