Anzeige

Wochenmarkt verbleibt vorerst in der Reitbahn

Stadtverwaltung im Dialog mit den Fieranten

Ansbach, 30.01.2020 – Der beliebte Ansbacher Wochenmarkt wird voraussichtlich bis Mitte des Jahres weiter in der Reitbahn stattfinden. Grund hierfür sind Baumaßnahmen auf dem Martin-Luther-Platz im Auftrag der Stadtwerke, die nach der Winterpause wiederaufgenommen werden müssen.

Seit 7. August 2019 bieten Händlerinnen und Händler mittwochs und samstags ihre hochwertigen und frischen Produkte in der Reitbahn an. Der durch die Bauarbeiten auf dem Martin-Luther-Platz notwendige Umzug wurde damals in enger Abstimmung mit den Fieranten vollzogen, als Termin für eine Rückkehr an den angestammten Standort war der Beginn des Jahres 2020 vorgesehen. Die geplanten Maßnahmen konnten zwar durch die beauftragte Baufirma fristgerecht bis Ende 2019 erledigt werden, hierbei wurde jedoch die Notwendigkeit dringender Folgearbeiten festgestellt, deren Umsetzung durch die ausführende Firma für eine Verzögerung der Rückkehr des Wochenmarkts auf den Martin-Luther-Platz sorgt.

Bedauerlicherweise machen zudem die hohen Überstundenstände der Arbeiter einen Baubeginn erst ab Mitte März möglich. Neben dem Austausch einer Stromleitung sollen unter anderem zusätzliche Stromanschlüsse installiert werden, die zukünftig auch von den Händlerinnen und Händlern genauso wie von den Budenbetreibern am Stadtfest, Weihnachtsmarkt oder anderen Veranstaltungen genutzt werden können und zu einer besseren Stromversorgung auf dem Martin-Luther-Platz beitragen.

Die Marktbetreiber wurden durch die Stadtverwaltung und die Planer über die veränderte Situation im Rahmen eines Dialogs im Stadthaus informiert. „Mein herzlicher Dank allen Händlerinnen und Händler für das Verständnis, das konstruktive Miteinander und die Bereitschaft, die neuerlichen Umstände in Kauf zu nehmen. Der Wochenmarkt ist ein Anziehungspunkt in der Innenstadt und ein Aushängeschild für Ansbach und die regionalen Anbieter“, so Oberbürgermeisterin Carda Seidel.


Quelle: Stadt Ansbach

Anzeige

Anzeige