Anzeige

Wittelshofen: +++ Gefährdung des Straßenverkehrs +++

Die PI Dinkelsbühl ermittelt derzeit wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gegen einen 41-jährigen Mann. Der Verdächtige hatte ein waghalsiges Überholmanöver vollzogen.
Am Donnerstag, 05.09.2019 überholte der tatverdächtige Mann gegen 21:35 Uhr auf der Staatsstraße 2218 zwischen Wittelshofen und Dinkelsbühl am Steuer eines dreiachsigen Lastkraftwagens (zul. Gesamtmasse 26 Tonnen) einen vor ihm befindlichen Sattelzug. Während des lange andauernden Überholvorgangs kam ihm ein Pkw aus Richtung Dinkelsbühl entgegen.
Der 36-jährige Pkw Fahrer konnte einen Frontalzusammenstoß mit dem schweren Lastkraftwagen nur vermeiden, indem er seinen Kleinwagen nach rechts über eine Böschung in den angrenzenden Acker steuerte. Dabei wurde die Front seines Fahrzeugs beschädigt. Die Schadenshöhe beträgt mehr als 5.000 Euro. Am Lkw des Überholers entstand kein Sachschaden.
Im Rahmen der Ermittlungen wurde zudem festgestellt, dass der Lkw-Fahrer die Geschwindigkeit überschritten hatte. Sein Tachograph zeigte während des Überholvorgangs mehr als 80 km/h, bei erlaubten 60 km/h, an.
Gegen den Lkw-Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, welches möglicherweise auch den Verlust des Führerscheins nach sich ziehen könnte.

Quelle: Polizeiinspektion Dinkelsbühl

Anzeige

Anzeige