Anzeige

Windsbach: +++ Unfall zwischen Pkw und Regionalzug +++

Am Donnerstagnachmittag, 07.01.2021 kam es in Windsbach am unbeschrankten Bahnübergang der Wernsmühle zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und der Regionalbahn.

Gegen ca. 17:15 Uhr befuhr ein 26-Jähriger mit einem Kleintransporter, VW die Wernsbacher Straße in Fahrtrichtung Windsbach. Im dortigen Bereich befindet sich ein unbeschrankter Bahnübergang der Regionalbahn.

Ein Zug befuhr diese Strecke von Wicklesgreuth kommend in Richtung Windsbach. Aufgrund fehlender Aufmerksamkeit übersah der Fahrer des Pkw zunächst die sich annähernde Regionalbahn. Kurz vor Überqueren des Schienenbereiches erkannte der Fahrer plötzlich den Zug, konnte jedoch zu diesem Zeitpunkt nicht mehr rechtzeitig anhalten bzw. den Bahnübergang vollständig überqueren. Es kam daraufhin, trotz eingeleiteter Schnellbremsung des Lokführers, zum Zusammenstoß des Kleintransportes mit dem Zug. Hierbei erfasste der Zug glücklicherweise nur noch das Heck des Kleintransporters.

Es kam durch den Verkehrsunfall zu keinem Personenschaden. Der Insasse des Pkw sowie der Lokführer samt seiner fünf Fahrgäste blieben unverletzt. Es entstand jedoch erheblicher Sachschaden in Höhe von mindestens 10.000 Euro an der Front des Regionalzuges sowie 15.000 Euro am Kleintransporter.

Die Bahnstrecke war für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge etwa eineinhalb Stunden gesperrt. Die Feuerwehren Windsbach und Neuendettelsau waren ebenfalls eingesetzt. Ein Schienenersatzverkehr betreute ersatzweise den Streckenabschnitt.

Quelle: Polizeiinspektion Heilsbronn