Anzeige

Westmittelfranken: +++ Sachbeschädigungsserie an Feldkreuzen geklärt +++

(1105)
Im Frühjahr 2020 kam es in Westmittelfranken zu einer Serie von zerstörten Feldkreuzen. Die Polizeiinspektion Ansbach konnte nun nach intensiver Ermittlungsarbeit mehrere Täter überführen. Die Serie sowie die Fallklärung soll im Rahmen eines Pressegesprächs am 13.08.2020 dargestellt werden.

Im April und Mai 2020 zerstörten zunächst Unbekannte an ganz unterschiedlichen Orten im Landkreis Ansbach an Straßen und Wegen aufgestellte Feldkreuze. Die Kreuze waren meist sehr alt und standen teilweise bereits unter Denkmalschutz. Einige der Kreuze waren über mehrere Generationen hinweg liebevoll gepflegt worden und fester Teil des örtlichen Landschaftsbildes.

Verschiedene Polizeiinspektionen berichteten mit Pressemeldungen über die Serie:
27.04.2020 Pressemeldung der PI Ansbach, 27.04.2020 Pressemeldung der PI Gunzenhausen, 29.04.2020 Pressemeldung der PI Feuchtwangen,15.05.2020 Pressemeldung der PI Ansbach

Die Polizei veröffentlichte mehrfach Zeugenaufrufe und bat um die Mithilfe der Bevölkerung bei der Klärung der Taten.

Durch akribische Ermittlungsarbeit gelang es der Polizeiinspektion Ansbach nun die Tatverdächtigen der Serie zu ermitteln.

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken