Anzeige

Wer vermisst ein Mastschwein?

Ansbach, 18. Juli 2022 – Am 14.07.2022 fand ein Autofahrer im Bereich Rothenburg-Steinsfeld ein kleines Mastschwein auf einer Staatstrasse. Ob dieses aus einer Tierhaltung entlaufen oder einem Transporteur abhandengekommen ist, kann aufgrund der Kennzeichnung (Ohrmarke) bisher nicht sicher zugeordnet werden. Da große, gewerbliche oder landwirtschaftliche Mastschweinehaltungen schon aus Gründen der Tierseuchenbekämpfung immer fest eingezäunt und verschlossen sind, kommen unter anderem Kleinsthalter, Hobbyhalter oder bisher ungemeldete Schweinehalter als Ursprungsbetriebe in Frage, aber auch Transporteure, deren Ziel möglicherweise außerhalb des Landkreises Ansbach lag.

Die umgehend verständigte Polizeiinspektion Rothenburg brachte das Tier bis auf Weiteres in einem geeigneten, leeren Stall pfleglich unter, das Veterinäramt versucht nun, den tatsächlichen Halter oder Besitzer zu ermitteln. Wer sein Mastschwein vermisst, wird gebeten, sich baldmöglichst beim Veterinäramt für den Landkreis Ansbach und die Stadt Ansbach unter der Telefonnummer 0981 468-8001 oder per E-Mail an veterinaeramt@landratsamt-ansbach.de zu melden.

Quelle: Pressemitteilung, Landratsamt Ansbach

 

Anzeige

Anzeige