Anzeige

Weißenburg: +++ Schärfere Gangart angekündigt +++

In der zweiten Woche der Ausgangsbeschränkungen möchte ich ihnen den aktuellen Stand zur Umsetzung – Schwerpunkt Weißenburg, Pleinfeld, Ellingen und den Juragemeinden melden.

Wenngleich die Polizei üblicherweise bei Aussagen zu Personalstärke und Einsatztaktik eher zur Zurückhaltung neigt, darf ich ihnen melden: Wir sind gut aufgestellt. Allein in den letzten vier Wochen wurde unsere Polizeiinspektion um dreizehn Beamte verstärkt.
Auch wir als Weißenburger Polizei wollen uns dem Ziel, Leben retten durch Unterbrechen der Infektionsketten und Verlangsamung des Anstiegs der Infizierten, unterordnen. Bis dato haben wir in über hundert Einsätzen und mehreren hundert Bürgeranrufen daran mitgearbeitet. Es mussten knapp 50 Fälle schriftlich aufgenommen werden. In aktuell ca. 15 Fällen wird eine Anzeige vorgelegt.
Da wir feststellen, dass damit über 99,9 Prozent unserer Bürger sich an die Regelungen halten, sind wir entschlossen auch die verbleibende Minderheit und Uneinsichtige, zur Mithilfe zu bewegen. Wir garantieren ihnen die Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben. Bei Verstößen werden wir konsequent einschreiten. Ein Bußgeldkatalog steht dazu mittlerweile zur Verfügung.

Gerade jetzt, bei angenehm werdenden Temperaturen werden wir besonders Treffpunkte, Freizeitbereiche (Brombachsee)und innerörtliche Flächen (Parks) verstärkt bestreifen. Auch Kontrollen bei festgestellten Ansammlungen, eigeninitiativ oder aufgrund von Mitteilungen, im Öffentlichen Raum oder auf privatem Boden werden wir durchführen. Die Vorgaben sind eindeutig. Wir wissen uns dabei an der Seite der Verantwortlichen der Städte, Gemeinden und unseres Landratsamtes, der Katastrophenschutzbehörde. Bitte, lasst uns durchhalten und die notwendigen Einschränkungen ertragen. Es gilt Leben zu retten und unserem Medizinischen und Pflegepersonal den Rücken freizuhalten. Bleiben sie gesund.

Quelle: Polizeiinspektion Weißenburg

Anzeige

Anzeige