Anzeige

Weißenburg: +++ Mehrere Verstöße bei Tuningkontrollen festgestellt +++

Nachdem sich im Jahr 2022 die Beschwerden über eine angeblich bestehende Tuning- und Poserszene, insbesondere im Zusammenhang mit daraus resultierenden Lärmbelästigungen im Innenstadtbereich häuften, wurden in diesem Jahr frühzeitig zu Saisonbeginn am Freitagabend, 21. April 2023 durch die Polizeiinspektion Weißenburg mit Unterstützung der Kontrollgruppe Cartuning des Polizeipräsidiums Mittelfranken Schwerpunktkontrollen mit besonderen Augenmerk auf technische Veränderungen an den
Kraftfahrzeugen sowie der unzulässigen Lärmbelästigung im innerstädtischen Bereich durchgeführt.

Im Rahmen dieser Kontrollen konnten an zwei Fahrzeugen Veränderungen festgestellt werden, die jeweils zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führten. Wie bereits am Wochenende berichtet musste ein Fahrzeug sogar sichergestellt und abgeschleppt werden. Der überwiegende Anteil der kontrollierten Boliden entsprach jedoch vollumfänglich den gesetzlichen Vorschriften.

Ein 33-jähriger Weißenburger Verkehrsteilnehmer wurde aufgrund unnötiger Lärmverursachung zur Verantwortung gezogen, nachdem er in der Luitpoldstraße mehrfach grundlos den Motor seines PS-starken Fahrzeuges aufheulen ließ und mit quietschenden Reifen abbog. Ihn erwartet nun ein Bußgeldverfahren. Neben zwei Geschwindigkeitsverstößen wurden mehrere Fahrzeuge zur Nachkontrolle aufgefordert.

Aufgrund der Vielzahl an konstruktiven Gesprächen und Kontrollen auf Augenhöhe zieht die Polizeiinspektion Weißenburg gerade wegen der überschaubaren Menge an Beanstandungen ein
durchweg positives Einsatzfazit. Weitere gleichgelagerte Kontrollaktionen der Polizeiinspektion Weißenburg sind bereits in Planung.

Quelle und Foto: Polizeiinspektion Weißenburg