Anzeige

Anzeige

Weiltingen: +++ Umweltstraftat +++

Am Donnerstagmittag, 14.10.2021 erhielt die PI Dinkelsbühl eine behördliche Meldung, ein landwirtschaftliches Anwesen in einem Weiltinger Ortsteil zu überprüfen.

Bei der anschließenden Inaugenscheinnahme stellten die Beamten fest, dass in dem Hof bereits vor längerer Zeit ein Misthaufen auf unbefestigtem Grund angelegt worden war. Infolgedessen hatten sich augenscheinlich bereits mehrere Pfützen mit Sickersäften aus dem Haufen gebildet, welche eventuell geeignet sind, den darunter befindlichen Boden und möglicherweise sogar das Grundwasser durch Überdüngung zu schädigen.

Die Beamten nahmen vor Ort mehrere Flüssigkeitsproben, welche an das zuständige Wasserwirtschaftsamt zur weiteren Untersuchung und Auswertung übergeben wurden. Gegen den Betreiber der landwirtschaftlichen Hofstelle wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Bodenverunreinigung nach dem Strafgesetzbuch eingeleitet.

Quelle: Polizeiinspektion Dinkelsbühl