Anzeige

Weiltingen startet Coworking Space im historischen Rathaus – Eröffnung am 15. August 10 – 12 Uhr

Weiltingen, 11. August 2022 – Der Markt Weitingen im Landkreis Ansbach bietet Bürgerinnen und Bürgern aus der Region und Gästen ab dem 15. August einen Coworking Space im historischen Rathaus. An dem Montag lädt der Bürgermeister von 10 bis 12 Uhr alle Interessierten ein, sich den Ort anzuschauen und gerne auch schon dort zu arbeiten. Ab dann kann man hier von Montag bis Freitag von 7:30 bis 16:30 Uhr, Mittwochs bis 18 Uhr, in einem Raum mit fünf Arbeitsplätzen am mitgebrachten Laptop arbeiten.

Einen zusätzlichen Raum gibt es für Meetings, Videokonferenzen und Telefonate. Zur Ausstattung in dem historischen Gebäude gehören Bildschirme, WLAN, eine Kaffeeküche und aus jedem Fenster ein Blick ins Grüne. Vorerst ist die Nutzung kostenfrei. Anmelden kann man sich vorerst noch unter https://coworkland.de/de/spaces/popup-Weiltingen.

Vom 16. Juni bis zum 12. August hatte Weiltingen mit einem PopUp Coworking Space in einem bunten Container auf das Thema Coworking aufmerksam gemacht. Aufgestellt und betrieben wurde der mobile Coworking Space von der CoWorkLand Genossenschaft, die Coworking auf dem Land fördert und Akteure vernetzt. In den zwei Monaten haben einige Weiltingerinnen und Weiltinger den Ort genutzt, um dort zu arbeiten und auch um sich zu treffen und auszutauschen. Der Markt Weiltingen möchte Coworking weiterhin als Alternative zum Homeoffice oder zum Pendeln anbieten und stellt dafür im Rathaus zwei kaum genutzte Räume zur Verfügung. Außerdem hat die Gemeinde mit Stephanie Pauli eine Coworking-Beauftragte gefunden, die sich von Seiten Weiltingens um die Fortführung und Weiterentwicklung des Coworking-Angebotes kümmert. Die CoWorkLand eG unterstützt Weiltingen nun auch beim Aufbau eines festen Coworking Spaces.

Foto: CoWorkLand



Das Coworking im Rathaus ist eine Testphase. Langfristig könnte mit einem Coworking Space eine Nutzungsmöglichkeit für das Doktorhaus gefunden werden, das der Markt Weiltingen renovieren möchte. Bis dahin können Bürgerinnen und Bürger aus Weiltingen und Umgebung sowie Gäste im Rathaus Coworking ausprobieren und mitentscheiden, wie und wo es mit diesem Angebot weitergeht. 

Einbuchen kann man sich online vorerst noch unter https://coworkland.de/de/spaces/popup-Weiltingen.

Eröffnung Coworking Space Rathaus Weiltingen
Datum: Mo 15. August 2022
Uhrzeit: 10 – 12 Uhr
Ort: Rathaus, Schloßweg 11, 91744 Weiltingen

Coworking im historischen Rathaus Weiltingen
Öffnungszeiten: Mo – Fr von 7:30 Uhr – 16:30 Uhr, Mi bis 18 Uhr
Kosten: vorerst kostenfrei
Anmeldung: vorerst unter https://coworkland.de/de/spaces/popup-Weiltingen
Ort: Rathaus, Schloßweg 11, 91744 Weiltingen

Infos: CoWorkLand