
Anzeige
Weidenbach: +++ Brennholzdiebe mit nicht zugelassenem Kleinkraftrad unterwegs +++
Eine Streife der Polizei Ansbach kontrollierte am 03. April 2026, gegen 20:35 Uhr, zwei Fahrradfahrer am Bahnhof Triesdorf.
Bei dem E-Bike einer 46-jährigen, tschechischen Staatsangehörigen aus Gunzenhausen wurde festgestellt, dass an diesem ein Gasgriff verbaut war. Durch diesen Umbau beschleunigte das „E-Bike“ nun ohne Treten auf ca. 40 km/h. Somit gilt das E-Bike rechtlich gesehen als Kleinkraftrad, für welches neben einer Fahrerlaubnis auch eine Versicherungsplakette notwendig gewesen wäre. Beides besaß die Fahrerin jedoch nicht. Da sie zudem unter Verdacht stand, dass vorliegende Kraftfahrzeug unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln geführt zu haben, wurden Strafverfahren nach dem Pflichtversicherungsgesetz, dem
Strafgesetzbuch als auch ein Ordnungswidrigkeitenverfahren nach dem Straßenverkehrsgesetz eingeleitet.
Zudem wurden auf dem Fahrzeug der 46-jährigen, als auch auf dem Fahrrad ihres 39-jährigen, deutschen Begleiters, ebenfalls aus Gunzenhausen, ca. 30 Brennholzscheite festgestellt. Auf Nachfrage gaben beide an, diese grade in einem Waldstück bei Weidenbach entwendet zu haben. Daher wurde ein Strafverfahren wegen Diebstahl gegen beide eingeleitet.
Der bislang unbekannte Geschädigte, sowie mögliche Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich telefonisch unter 0981/3576574-0 bei der Polizei Ansbach, oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.
Quelle: Polizeiinspektion Ansbach