Warnung vor betrügerischen Anrufen und Haustürgeschäften
Wichtiger Hinweis für die Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Ansbach
Ansbach, 27. Januar 2025 – Die Stadtwerke Ansbach warnen erneut vor betrügerischen Anrufen und Haustürgeschäften, die derzeit vermehrt von Kundinnen und Kunden gemeldet werden. In den letzten Wochen haben mehrere Betroffene berichtet, dass sie von vermeintlichen Mitarbeitern der Stadtwerke kontaktiert wurden.
Diese haben sie aufgefordert, sensible Daten preiszugeben. Es handelt sich hierbei um Versuche, persönliche Daten wie die Zählernummer und Vertragsdetails zu erlangen, um unbefugt einen Anbieterwechsel durchzuführen.
„Wir nehmen diese betrügerischen Versuche sehr ernst und möchten unsere Kundinnen und Kunden eindringlich davor warnen, ihre persönlichen Daten am Telefon oder bei unaufgeforderten Besuchen weiterzugeben“, erklärt Dr. Branka Rogulic, Geschäftsführerin der Stadtwerke Ansbach. „Wer Zweifel hat, sollte sich immer an die Stadtwerke wenden, um die Authentizität des Anliegens zu überprüfen.“
Die häufigsten Vorgehensweisen bei Betrugsversuchen:
- Vortäuschen einer Mitarbeiterzugehörigkeit: Die Personen geben sich als Mitarbeiter der Stadtwerke Ansbach aus oder behaupten, dass sie im Auftrag der Stadtwerke tätig sind.
- Tarifwechsel-Versprechen: Den Kundinnen und Kunden wird mitgeteilt, dass ein Tarifwechsel notwendig ist, wobei ihr Energielieferant weiterhin die Stadtwerke Ansbach bleiben wird. Der Anbieterwechsel wird den Betroffenen erst durch die schriftliche Bestätigung des neuen Energieversorgers mitgeteilt.
- Preissenkung als Vorwand: Ein Anrufer gibt vor, im Auftrag der Stadtwerke Ansbach zu prüfen, ob der Tarif bereits an die jüngste Preissenkung angepasst wurde. Durch die Herausgabe sensibler Vertragsdetails kann auch hier ein unbefugter Anbieterwechsel vollzogen werden. Die Betroffenen erfahren erst nach Erhalt der Vertragsbestätigung durch den neuen Anbieter von dem Lieferantenwechsel.
Die Stadtwerke Ansbach weisen ausdrücklich darauf hin, dass Mitarbeiter der Stadtwerke grundsätzlich einen Dienstausweis mit sich führen und diesen auf Verlangen vorzeigen. Auch Mitarbeiter von Fremdfirmen können immer eine Bestätigung für ihre Tätigkeit vorweisen.
Sollten Sie den Verdacht haben, Betroffener eines Betrugsversuches geworden zu sein, kontaktieren Sie kostenlos die Stadtwerke Ansbach unter der Telefonnummer 0981 89040.
Quelle: Pressemitteilung, Stadtwerke Ansbach GmbH