Anzeige

Wärmstens zu empfehlen: Eine Heizungsmodernisierung mit Hellmann Heizung & Sanitär

Eine unangenehme Vorstellung: Man krabbelt früh morgens aus dem warmen Bett und kommt in ein kaltes Badezimmer. Der Boden ist kalt und auch die anderen Räume laden nicht zum längeren Verweilen ein… Toll, die Heizung ist kaputt! Eine Störung der Heizung wäre meist leichter behoben, doch was tun, wenn die Heizung veraltet ist. Das wird meist eine langwierige Sache.

Gut, wenn man hier einen soliden und vertrauenswürdigen Sanitär-Experten an seiner Seite weiß, der auch Tipps und Tricks kennt, damit es bei der Heizungsmodernisierung nicht zu einer unerwünschten Eiszeit im eigenen Heim kommt. Daniel Hellmann ist genau ein solcher; er ist Geschäftsführer der Firma Hellmann Heizungsbau in Bechhofen und stand uns mal wieder Rede und Antwort:

Hallo Daniel, was sind die häufigsten Fehler bei einer Heizungsmodernisierung?

Daniel Hellmann: Hallo, häufig wird zu kurzfristig oder zu preiswert gedacht.

Was ist dabei schwierig? Kannst Du uns das näher erläutern?

Daniel Hellmann: Eine gute Wärmeversorgung orientiert sich bis ins Detail an dem Bedarf und Wünschen des Kunden nach Komfort, Nachhaltigkeit und Effizienz. Dabei muss aber bei der Planung der Anlage zehn Jahre in die Zukunft gedacht werden: Wird sich der Energiebedarf beispielsweise durch Anbauten, Renovierungsmaßnahmen oder den Eintritt in einen neuen Lebensabschnitt ändern?

Außerdem gilt die Redensart: Preiswert nicht den Preis wert! Immer mehr Menschen kennen den Preis einer Ware oder Dienstleistung – immer weniger deren Wert. Eine Heizung sollte aber beständig und langlebig sein. Schließlich möchte der Kunde sich an der neuen Heizung lange freuen. Unsere Arbeit ist vielleicht nicht immer preiswert, aber allemal ihren Preis wert, weil die verwendeten Teile zuverlässiger arbeiten, länger halten oder einfach besser sind. Und das kommt im Ergebnis dann doch günstiger.

Und sonst? Worin beratet Ihr noch?

Daniel Hellmann: Das Augenmerk sollte unter anderem auch auf Fördermöglichkeiten und die Energiepreisentwicklung gelegt werden.

Durch staatliche Förderprogramme kann die Modernisierung der Heizungsanlage finanziell unterstützt werden. Selbstverständlich planen wir die Anlage so, dass sie den dafür notwendigen Anforderungen
entspricht.  Auf Wunsch kümmern wir uns gerne um die Beantragung solcher Zuschüsse.

Außerdem nutzen moderne Heizungsanlagen die zugeführte Energie moderne Heizungsanlagen optimal aus und werden unter Berücksichtigung der räumlichen Gegebenheiten geplant. So lassen sich die Heizkosten deutlich reduzieren. Wenn ein Kunde jedoch unabhängig von der Entwicklung der Gas- und Ölpreise sein möchten, zeigen wir natürlich auch Heiztechnologien auf Basis regenerativer Energien auf.

Eine optimale Energieeffizienz lässt sich nur erzielen, wenn die Heizungsanlage professionell eingestellt ist. Denn aufgrund nicht oder falsch eingestellter Ventile staut sich häufig das Heizungswasser im Heizkreis, wodurch der eine Heizkörper zu viel, der andere zu wenig Wasser erhält. Das zwingt die Pumpen zu voller Leistung und somit entstehen mehr und unnötige Heizkosten.

Und was macht man, wenn es während der Umstellung oder nach der Inbetriebnahme zu Unregelmäßigkeiten oder Fehlfunktionen kommt?

Daniel Hellmann: Wir sind mit einem 24 Stunden Notdienst für unsere Kunden da. Wenn wir im Gespräch sein sollten, kann einfach auf unsere Mailbox gesprochen werden. Dann melden wir uns gerne zurück und helfen – auch nach dem Bauvorhaben. Wenn es Fragen zur Pflege oder einzelnen Funktionen gibt, sind wir später noch der beste Ansprechpartner!

Reklamationen oder Garantieschäden werden bei uns selbstverständlich innerhalb kürzester Zeit bearbeitet. Und weil unsere Heizung für die Nutzung über Jahrzehnte hinweg geplant ist, liefern wir Verschleiß- und Ersatzteile auch nach mehreren Jahren noch zuverlässig und tauschen diese aus.

Das hört sich sicher an! Was sind die häufigsten Fragen, die Du im Kundengespräch zum Thema Heizungsmodernisierung gestellt bekommst?

Daniel Hellmann: Welche ist die richtige Energiequelle für mich? Was kostet mich das, und wie lange dauert die Umsetzung?

Gibt es darauf eine generelle Antwort?

Daniel Hellmann: Nein, zumindest nicht bei uns, wir sind der Meinung, dass jeder Kunde und jedes Heim gesondert betrachtet werden muss! Erst durch die individuelle Planung entsprechend den Räumlichkeiten, Wünschen und Vorstellungen an Energieeffizienz erhält die Heizung den Nutzwert, welcher dem Wert und der Nutzungsdauer angemessen ist. In einem persönlichen Vor-Ort-Gespräch beraten wir daher intensiv und individuell über Möglichkeiten und Effizienz verschiedener Heiztechniken. Natürlich vollkommen neutral hinsichtlich der angebotenen Heiztechniken und Hersteller.

Verbindliche Preise erhalten unsere Kunden erst, nachdem wir die Gegebenheiten vor Ort gemeinsam bewertet haben. Ebenso den zeitlichen Rahmen. Ich habe hier mal zwei einfach Darstellung mitgebracht.

Und welche Techniken zum Heizen gibt es grundsätzlich?

Daniel Hellmann: Öl- und Gas-Brennwerttechnik, Luft-Wärmepumpe und Geothermie, Solar, Pellets und Scheitholz. Aber wie gesagt, all das besprechen wir individuell mit dem Kunden und richten uns nach seinen Vorstellungen – finanziell, technisch und zeitlich. Hierbei ist Vertrauen ein wichtiger Punkt!

Da können wir nur zustimmen. Vielen Dank, Daniel, für Deine Zeit und Dein Fachwissen.

Kontakt 

Hellmann Heizungsbau GmbH
Weidendorf 1
91572 Bechhofen
Tel. 09822/7337
info@hellmann-heizungsbau.de
www.hellmann-heizungsbau.de


Ein Familienunternehmen mit Energie, Durchblick und prima Klima

Vom Sanitäter zum Sanitärer – Ein Azubi bei Hellmann Heizungsbau stellt sich vor