Anzeige

Anzeige

Vortrag von Dr. Hans Steidle am 15. Januar 2020

Leonardo da Vinci – sein Werk und seine Zeit

Ansbach, 06.01.2020 – Die öffentliche Vortragsreihe CampusColleg an der Hochschule Ansbach startet kulturell ins neue Jahr.

Referent Dr. Hans Steidle, Gymnasiallehrer, Historiker und ehrenamtlicher Stadtheimatpfleger in Würzburg beleuchtet „Leonardo da Vinci – sein Werk und seine Zeit“. Der Vortrag wird in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Bildungswerk Ansbach angeboten.

Beginn ist um 18:00 Uhr im Hans-Maurer-Auditorium (Gebäude 50, 2. OG). Der Eintritt ist frei.

Zum Vortrag

Leonardo da Vinci (15. April 1452 – 2. Mai 1519) gilt als einer der berühmtesten Universalgelehrten aller Zeiten. Er war Maler, Bildhauer, Architekt, Anatom, Mechaniker, Ingenieur und Naturphilosoph. Leonardo da Vinci studiert die Natur und den menschlichen Körper, ersinnt Flug- und Kriegsmaschinen. Beim Malen hält er inne und schöpft aus seinem universalen Wissen Werke von überzeitlicher Schönheit. Zu seiner Zeit erlebte Europa vor 500 Jahren eine Umbruchphase vom Mittelalter zur Frühen Neuzeit mit vielfältigen Veränderungen auf allen gesellschaftlichen Gebieten und einem künstlerischen Aufbruch in der Epoche der Renaissance. Der Vortrag will Einblicke in das Leben und das künstlerische und wissenschaftliche Werk Leonardos und dessen Auswirkungen bis heute geben.