Anzeige

Vorstellung der Spielzeit 2020/21 mit neuen Gesichtern im Theater Ansbach

Saison 2020/21 mit Motto: Nur noch kurz die Welt retten

Ansbach, 27.06.2020 – Mit einem aktuelleren Motto denn je wird das Theater Ansbach im September in die neue Spielzeit 2020/21 starten.

Als hätte der neue Intendant Axel Krauße mit seinem Team einen Blick in die Zukunft werfen können, wurde das Motto Nur noch kurz die Welt retten bereits vor der Corona-Krise festgelegt. Und so passt es nun traurigerweise perfekt in die aktuelle Situation in Deutschland und der Welt.

„Das vorliegende Spielzeitheft ist in einer Zeit entstanden, in der auch in Ansbach die Kultur still stand. Das hatte bereits große Einschränkung und Verluste in der Spielzeit 2019/20 und wird sich auch weiter in die neue Spielzeit ziehen“, so Vorstandsvorsitzender Heribert Schmidt.

So erklärt uns der neue Intendant des Theaters Ansbach in einer Pressekonferenz im kleinen Rahmen die Inhalte der kommenden Spielzeit: „2020/21 trägt das Motto Nur noch kurz die Welt retten und setzt sich mit Weltuntergängen und deren Prophezeiungen auseinander. Im Zentrum steht dabei die Frage, wie Menschen auf drohende Katastrophen reagieren – was ja nicht immer Ausdruck rationalen Verhaltens ist und durchaus absurde Züge annimmt.“

„Man muss mit allem rechnen, auch mit dem Guten!“

*Intendant, Axel Krauße*

Das Programm und die Abos

Die neue Spielzeit zeigt wieder ein vielseitiges Programm mit Theaterstücken für Groß und Klein, Konzerten über Klassiker, Uraufführungen, modernen Stücken und sogar Puppenspiele.

Eine Auflistung der Stücke ersparen wir Euch in diesem Zuge, da gibt Euch das neue Programmheft einen viel besseren Ein- und Überblick.

Bei den Wahlabos gibt es aufgrund von Corona einige Änderungen. So hat sich die Zahl der Sitzplätze im Großen Saal stark reduziert, diese liegt nur noch bei knapp unter 100 Personen. Und auch im Onoldiasaal wird es lediglich zwischen 100 und 120 Plätzen geben, was zur Folge hat, dass es nicht mehr die feste Sitzverteilung der Abonnenten geben kann. Diese wird voraussichtlich erst wieder in der Spielzeit 2021/22 greifen können.

Über alle Neuerungen werden die bisherigen Abonnenten aber auch nochmal über ein ausführliches Schreiben vom Theater Ansbach informiert.

In der Zwischenzeit gibt es folgende Wohlabos:

  • 6er Wahlabo für sechs Theatervorstellungen zu 120 Euro
  • 10er Wahlabo für zehn Theatervorstellungen oder sechs Theatervorstellungen und vier Konzerte für 200 Euro
  • kleines Konzertabo mit 6 statt 10 Konzerten

Das neue Team um Intendant Axel Krauße

Neben dem neuen Intendanten Axel Krauße hat sich auch sein Team um Dramaturgie, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Organisation und Theaterpädagogik verändert. Dieses stellt sich nun aus Sabine Effmert, Jan Holtappels und Michael Hanisch zusammen. Eine Rückkehrer in der Konzertdramaturgie nach einer dreijährigen Babypause ist Veronika Mall.

Auch das Ensemble des Theaters Ansbach spiegelt den Wechsel: Die Zahl an Schauspielern wurde von acht auf sieben Personen reduziert. Weiterhin bekannte Gesichter bleiben Anna Mariani und Sophie Weikert. Daneben stellt sich das neue Ensemble aus Nicole Schneider, Robert Arnold, Frerk Brockmeyer, Malte Sachtleben und Philipp Quell zusammen.

Mit so vielen Neuerungen und auch coronabedingten schweren Umständen wünschen wir dem Team vom Theater alles Gute, einen spannenden und erfolgreichen Start in Ansbach und sind sehr gespannt auf das „neue“ Leben im Theater Ansbach!


Der Vorhang schließt sich hinter Intendantin Dr. Susanne Schulz

Anzeige

Anzeige