Anzeige

#Großlellenfeld: +++ Verkehrsfreigabe an der Kreisstraße AN 60 / St 2221 +++

Arberg, 27.08.2019 – Mit dem Ausbau der Kreisstraße AN 60 konnte ein weiteres Straßenbauprojekt aus dem Kreisstraßenneubauprogramm 2019 erfolgreich umgesetzt werden. Die Verkehrsfreigabe mit Landrat Dr. Jürgen Ludwig, Bürgermeister des Marktes Arberg, Jürgen Näglein, sowie dem 2. Bürgermeister des Marktes Bechhofen, Bernd Kober und Herr Engelhard vom bayrischen Staatsfordetn wurde am heutigen Dienstag, den 27. August 2019 vor Ort mit der Presse erörtert. Befahrbahr ist der Abschnitt ab 31. August 2019.

Der ertüchtigte 3.295 m lange Streckenabschnitt der Kreisstraße AN 60 wies deutliche Rissbildungen sowie einen nicht ausreichenden Oberbau auf. Insbesondere die geringe Fahrbahnbreite von 4 bis 4,8 m war für die heutigen Verkehrsanforderungen nicht mehr ausreichend. Um diese straßenbaulichen Mängel zu beseitigen wurde die gesamte Ausbaustrecke durch eine Deckenverstärkung saniert. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wurden außerdem 13 Ausweichbuchten angelegt und 2 enge Kurven aufgeweitet. Dadurch konnte an der schmalen Trasse in Teilbereichen die Fahrbahn auf 6 m verbreitert werden.

Die Gesamtkosten der durchgeführten Baumaßnahmen belaufen sich auf rund 673.000 Euro. Als Straßenbaulastträger erfolgte die vollständig Finanzierung durch den Landkreis Ansbach. Seit dem Jahr 2015 werden im Durchschnitt jährlich rund 10,7 Millionen Euro für Straßenausbaumaßnahmen und den laufenden Unterhalt in das Kreisstraßennetz investiert. Mit rund 600 Kilometer unterhält der Landkreis Ansbach das längste Kreisstraßennetz im Freistaat Bayern. „Dabei werden bis zum Jahresende 2019 im Landkreis Ansbach  allein 16 Kilometer erneuert. Im Verlgeich dazu waren es im Vorjahr 12 Kilmoeter und im Jahr 2017 nur 6 Kilometer,“ erklärt uns Landrat Dr. Jürgen Ludwig.

 

 

Anzeige

Anzeige